10 Euro

10 Euro Kindergeld gibt es ab diesem Monat mehr für mein Kind. Und die Beträge der Düsseldorfer Tabelle wurden erhöht. Wobei ich mich bei alledem frage, wer da wen verarscht.

Was gibt es für 10 € im Monat, das ein Kind seit der letzten Kindergelderhöhung mehr braucht? Es ist alles einfach nur erheblich teurer geworden und der Zehner ist noch nicht einmal der Tropfen auf dem heißen Stein. Was besonders gemein ist: Die Erhöhung kommt nur bei denen an, die nicht arm genug für HarztIV sind. Den den Empfängern von Arbeitslosengeld II oder Grundsicherung wird das Kindergeld in vollem Umfang von den Leistungen abgezogen. Ausgerechnet die Kinder, die es am nötigsten hätten, sind von dieser Erhöhung ausgenommen!

Gleiches gilt für die Düsseldorfer Tabelle. In dieser Tabelle wird „angeregt“, welche Unterhaltsbeiträge ein Unterhaltspflichtiger für sein/e Kind/er zu zahlen hat. Mal ganz abgesehen davon, daß auch hier der geleistete Unterhalt zu 100 Prozent auf die Sozialleistungen angerechnet wird, woher soll der erhöhte Unterhalt kommen? Wurden auch die Löhne erhöht? Wieder einmal trifft es diejenigen, die ohnehin wenig haben, denn denen fällt es am schwersten die Erhöhung durchzufechten oder zu zahlen. Verzichtet jedoch ein Unterhaltsberechtigter auf das Geltendmachen des Unterhalts, fehlt im Geld zum Überleben und er verliert unter Umständen sogar den Anspruch oder die soziale Leistung.

Es ist wieder einmal bei diesem Erhöhungspaket nicht über die wahre Situation der Bevölkerung nachgedacht worden. Wieder einmal haben unsere Volksvertreter bewiesen, daß sie keine Ahnung davon haben, was hier unten los ist.

Es muß ganz klar geregelt werden, daß Kindergeld nicht auf Sozialleistungen angerechnet werden darf, sondern direkt den Kindern zugute kommen muß. Ebenso muß endlich die Anrechnung von Kindesunterhalt auf das Arbeitslosengeld II aufhören. Nur dann haben unsere Kinder (vernünftige Eltern vorausgesetzt) eine Chance, normal ins Leben zu starten. So fällt es doch jedem Elternteil schwer, auch nur so einfach Dinge wie „Geodreieck“, „Kopiergeld“ oder „Eintrittsgeld für XY-Veranstaltung“ zu zahlen. Über Lernmittelfreiheit wollen wir erst garnicht reden!

Ein Gedanke zu „10 Euro“

  1. Das ist eine riesensauerei. Das hab ich auch gehört, dass Hartz IVler das Geld nicht bekommen. Gerade die Kinder sind doch z.B. mit Vitaminen und frischem Obst unterversorgt, das ist sogar wissenschaftlich belegt.

    Wie gut, dass wir im Herbst Wahl haben und ICH vergesse sowas nicht so schnell!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert