Das nunmehr 3. Internette Treffen freundlicher Menschen findet am 31.08.2008 statt. Das ist ein Sonntag und die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt :))
Wir bummeln in diesem Jahr bei gutem bis annehmbaren Wetter durch das LWL-Freilichtmuseum Hagen. Hier stehen auf mehrere Kilometer verteilt viele Fachwerkgebäude, in denen altes traditionelles Handwerkszeug zu sehen ist. Manche Werkstätten werden in Betrieb sein und es ist höchst wahrscheinlich, daß wir einen Schmied bei seiner schweißtreibenden Arbeit sehen können. Vom Goldschmied bis zum Drucker, vom Papierschöpfen bis zum Bierbrauen gibt es viel zu sehen. Entlang der Wasserläufe geht es in einem Tal nach oben, von Greifvögeln beobachtet.
Es gibt genug Platz zum Sitzen, Verweilen und Picknicken. Es empfiehlt sich, etwas Verpflegung einzupacken, da lediglich am Anfang und am Ende des Museums eine größere Lokalität erbaut ist. Toiletten sind ausreichend vorhanden, einige davon behindertengerecht.
Eingeladen seid Ihr alle, d.h. jeder Mensch, der neugierig ist und andere Menschen, die sich sonst vielleicht nur aus dem Internet kennen, einmal richtig live erleben möchte. Eingeladen sind alle, die hier lesen oder von diesem Treffen in irgendeiner Form erfahren! Mitgebracht werden dürfen und sollen selbstverständlich Männer, Frauen, Kinder, Ehegatten, Freunde und Freundinnen, sowie Leute, die sich sonst nicht getraut hätten. Freundliche bis wunderbare Laune ist herzlich willkommen und selbstverständlich dürfen die Kameras nicht fehlen.
Wir werden am Treffpunkt die Möglichkeit zum Sitzen, Laufen, Fotografieren, Essen, Ausruhen, Spielen, Klönen, Bummeln und Schauen haben.
Autofahrer steuern mit Navigationsgerät die Straße "Mäckingerbach" in Hagen an. Bahnfahrer erreichen das Museum per Anfahrt bis zum Hauptbahnhof Hagen und steigen dann dort vor dem Haupteingang in die Buslinie 512 ab Bussteig 3 in Richtung Breckerfeld Wengeberg. Die Haltestelle heißt "Freilichtmuseum". Das Treffen ist auch für Menschen mit wenig Geld geeignet und es besteht in jedem Falle auch die Möglichkeit, mitgebrachtes Picknick zu verzehren. Der Eintritt für die einzelne Person beträgt 5,00 Euro, ermäßigter Eintritt für Bedürftige ist 3,00 Euro. Sind wir mehr als 16 Personen, zahlen wir als Gruppe nur noch 4,00 Euro pro Person.
Rollstuhlfahrer sollten eine kräftige Hilfsperson oder einen Elektro-Rollstuhl dabei haben. Manche Häuser sind nur über Stufen zu betreten und die Plätze sind mit leichtem Kopfsteinpflaster gepflastert, was Rollstühlen mit kleinen Rädern etwas Mühe bereiten kann. Es geht teilweise etwas steiler bergauf.
Anmeldungen sind gern gesehen und machen mir das Leben und Planen leichter. Dann kann ich nämlich auch ggf. schon Tische vorbestellen. Anmeldungen sind über die bekannten Mailadressen oder über das Kontaktformular hier im Blog möglich.
Sollte es voraussichtlich Hunde und Katzen oder Schweine regnen, gibt es einen alternativen Treffpunkt, den ich rechtzeitig vorher bekannt geben werde, damit Ihr die Fahrkarten ändern könnt.
Bis jetzt sind wir schon mal voraussichtlich 17 Personen. Es ist also noch reichlich Platz für viele, da wir uns bekannter Maßen in Gruppen und Grüppchen immer wieder neu finden werden. 😉
Auch für diejenigen, die ungern in großen Gruppen gehen oder sich nicht gern in Menschenmengen aufhalten, ist reichlich Raum vorhanden, sich mit einzelnen Persönlichkeiten von der Gruppe entfernt zu halten. Ich habe gute Erfahrungen damit, sich nur zum Essen an fest vereinbarten Treffpunkten zu sammeln. Der Rest findet sich nämlich wunderbar zusammen!
Nochmals erwähnt sei auch, daß lauffähige und unlangweilig seiende Kinder, sowie Ehegatten und -gättinnen (oder entsprechende unverheiratete Partner) herzlichst willkommen sind. Mindestens ein Hund wird ebenfalls mit dabei sein, wie mir zugetragen wurde.