Abgeschlossen …

… habe ich gestern ein weiteres Buchprojekt. Dieses mal allein ausgedacht und geschrieben und als Fachbuch für eine spezielle Lesergruppe gedacht.

Wobei man ja fast meinen könnte, ich müsste langsam mal in Geld schwimmen, bei all diesen Büchern. Doch das Gegenteil ist der Fall. Der Buchmarkt ist hart umkämpft und nur wer entdeckt wird und tonnenweise beworben und in den großen Buchhandlungen vorn auf den Tischen liegt, wird Geld verdienen. Der Rest kann nicht davon leben oder große Sprünge machen.

Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich jährlich um die 2.000 Bücher verkaufen müsste, um überhaupt dem Finanzamt etwas überlassen zu können. Und so bleibt es ein nettes Hobby, das irgendwann vielleicht sogar mal etwas abwirft.

Doch es macht Spaß! Lesungen machen Spaß und das Schreiben ist eine wichtige Therapie für mich. Auch wenn ich ein Sachbuch verfasse. Ich muss schreiben, mich damit befreien. Am Anfang waren es Geschichten auf Papier, das ich mit mir herum trug. Dann kamen die Webseiten und nun die Bücher. Das Feedback derer, die sie gelesen haben, ist positiv. Und auch darum macht es Spaß.

Geld verdiene ich damit nicht, im Gegenteil, der Erlös mancher Bücher geht sogar komplett in gemeinnützige Projekte. Es ist nicht meine Intension, reich zu werden. Ich will nur leben. Das ginge auch ohne Bücher zu schreiben. Aber es wäre bei weitem nicht so spannend. 😉

2 Gedanken zu „Abgeschlossen …“

  1. Unbezahlbar und immer wieder einfach nur erfüllend. Da hast Du Recht 🙂

    Und klar, ich kann nicht anders, ich muss weitermachen.

  2. Das Schreiben und die Lesungen sind doch ein tolles Hobby. Und ein Hobby kostet nunmal – mich z.B. monatlich die Stallmiete, das Extrafutter, Tierarzt, Hufschmied etc.

    Die Glücksgefühle, die durch’s Hobby ausgelöst werden, sind jedoch in meinen Augen einfach unbezahlbar!

    Also: bitte weitermachen :-).

    Liebe Grüße aus Bielefeld
    Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert