Ach so, das Ei :)

Ich esse gern Eier. Gebraten und gekocht. Wegen meines hohen Cholesterinwertes gab es schon mal Mecker vom Arzt und ich habe weniger gegessen.

Dann lese ich eben in einem anderen Blog über leckeres Ei und davon reichlich. Also fällt mir eine Nebenbei-Information aus dem Kurs ein und ich schaue mal die Daten von einem durchschnittlichen Ei nach:

Das Hühner-Vollei hat pro 100 g:

  • 155 kcal
  • 11,2 g Fett
  • Cholesterin 400 mg

Das Eigelb allein (z.B. für das Backen oder einfach beim Schlemmen genommen) hat pro 100 g erschreckende Werte:

  • 720 kcal
  • 31,9 g Fett
  • Cholesterin 1260 mg

Das Eiweiß ist also ungefährlich und mindert die Gesamtwerte etwas. Hinzu kommen natürlich so unverzichtbare Zusätze wie Salz, Pfeffer, Senf, Maggi u.ä.

Das Salz wurde von mir an anderer Stelle schon erwähnt und ist in der zusätzlichen Dosis auf dem Ei noch ein echter Wasserspeicher. Über Maggi und Co. soll jeder mal selbst schauen und dabei beachten, daß Glutamate (Geschmacksverstärker) dafür sorgen, daß unser Sättigungsgefühl geblockt wird und Schlimmeres.

Eier also in Maßen genießen und bewußt. Ich werde bestimmt nicht auf meine Ei-Brot verzichten. Aber mit weniger Salz und bestimmt nicht mehr als einmal die Woche. Ein Ei wiegt meist zwischen 50 und 70 g. Drei Eier passen auf zwei Scheiben Brot und sorgen damit rein rechnerisch für Werte zwischen 232 kcal und 325 kcal plus Brot und Unterfütterung. Hinzu kommen dann eben noch zwischen 17 und 24 g Fett.

Unglaublich, nicht wahr?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert