Attraktivität fördern

Ein paar ausgesuchte Homepage-Projekte sind zur Zeit meine Hauptarbeit. Wenn sie so richtig fertig sind, darf ich sie auch präsentieren, sozusagen "mit meinem Namen" dahinter stehen. Ich suche mir inzwischen meine Aufgaben im Bereich Homepage aus. Leider mußte ich die Erfahrungen machen, daß mancher Kunde schnell die Lust verliert, selbst etwas zu tun, wenn er merkt, wie umfangreich die Arbeit manchmal ist. Es wird probiert, zerstört, gemeckert und nicht gezahlt, weil man einfach nicht versteht, was getan werden muß, um die Seite attraktiv zu halten. Dazu gehören ganz besonders solche Menschen, die sich weigern, für mehr als einmal die Woche Mails abrufen, ins Internet zu gehen. Da sind mir diejenigen lieber geworden, die dann gleich am Anfang einfach sagten "Mach Du mal, ich zahle das."

Inzwischen frage ich vorher, ob genug Wissen vorhanden ist, eine von mir eingerichtete Seite selbst zu pflegen. Wenn ja, baue ich sie zum Pauschalpreis auf und gebe sie dann ab. Im besten Falle höre ich nie wieder etwas davon. Wenn nicht, dann lehne ich den Auftrag ab, wenn nicht gleichzeitig die Pflege vereinbart wird.

Die jetzigen Kunden geben entweder nur noch Änderungswünsche durch oder arbeiten nach bestem Wissen die Inhalte selbst nach, wo ich mich um das Gerüst kümmere. So will ich das haben und so macht es Spaß. Da kümmere ich mich gern um neue Inhalte, neue Konstruktionen und man gibt sich gegenseitig viele Ideen, die Lust auf mehr machen. Die Zusammenarbeit mit den Kunden, egal ob wöchentlich oder vierteljährlich, ist einfach schön und nützlich für beide Seiten.

Den Frust mit den vielen kleinen Webseiten, die ich in der Vergangenheit "gebaut" habe und noch heute tot und mit geringsten Besucherzahlen im Netz herumgeistern, den Frust will ich einfach nicht mehr. Ich habe gewerbliche Webseiten erstellt, deren Besucherzahlen auch nach einem Jahr noch bei täglich weniger als einem Besucher lagen. Weil noch nicht einmal einer der Mitarbeiter und Chefs bereit war, irgendwo auch nur einen kleinen Gästebucheintrag mit dem Link zur Seite zu hinterlassen.

Dagegen habe ich andere gewerbliche Seiten ins Netz gebracht, die binnen weniger Monate auf täglich fast 1.400 Besucher blicken konnten. Ursache dafür waren keineswegs nur technische Hintergründe, sondern die Taten des Betreibers, der es ernst meinte und meine Ratschläge auch ausgeführt hatte.

Das Internet lebt von Verknüpfungen, von Links. Links bringen Besucher, Besucher bringen Geld und steigern den Bekanntheitsgrad. Das sollte jedem klar sein, der eine Homepage betreibt.

Was ich nun mit diesem Beitrag loswerden wollte? Nun, ich bin verdammt stolz auf meine jetzigen Kunden, alle wie sie da sind. Sie haben sich entschieden, zu vertrauen und sie arbeiten entweder aktiv mit oder sie geben Aufträge, Ideen weiter. Diese Ideen sind durch mich dann jeweils auch für die anderen Kunden eine neue Idee und so gibt jeder etwas von sich, das alle voran bringt.

Anlaß war ein Mail von einem Nichtkunden, die den Tenor hatte "Das bringt doch nichts." Irrtum 🙂

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