Soeben trudelte eine Email ein, die mir weismachen wollte, daß es bei DHL einen Systemausfall gegeben hätte und man bittet darum, auf eine Seite der Packstation zu gehen und das Formular mit allen geheimen Daten einzugeben.
Dumm ist, daß diese Email von einem Freenet-Account als Absender kam und der Link in der Mail auf eine gefälschte Website führt. Der Text der Mail lautet:
„Wichtig – Bestaetigen Sie Ihr Kundenkoto bei DHL
Lieber Packstation Kunde,
unser System hatte vor kurzem einen Ausfall, wodurch einige Kundendaten vertauscht wurden. Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich in unserem System zu bestätigen.
Dazu müssen Sie einfach auf diese Seite, und das fertige Formular ausfüllen.
http://www.dhl-deutschland.foo.se
Bitte tun Sie dies im Zeitraum von 48 Stunden, sonst sehen wir uns gezwungen Ihre Packstation zu sperren.
Mit freundlichen Grüßen
Abteilung Sicherheit
Christian Engel“
Billige, dumme und leider wahrscheinlich wieder erfolgreiche Abzocke! Die Empfehlung von mir: Löscht diese Mail und klickt nicht auf den Link. Weder die Banken und Sparkassen, noch DHL oder ein anderer Dienst werden jemals die Eingabe der Daten auf diese Weise abfordern.
Ich hab eben auch diese E-Mail erhalten.
Das Ende des Links "foo.se" machte mich stutzig, deswegen wollte ich erst einmal googlen. Gott sei Dank gibt es diesen Blog. ^^
Draufgeklickt hätte ich auf den Link zwar so oder so nicht aber somit weiß ich wenigstens, dass meine Vorsicht berechtigt war. 😀
Liebste Grüße!^^
*daumenhoch*