Gerade eben höre ich es wieder, den Lieblingsspruch der Kinder und Jugendlichen. Er schallt mir durch den Regen und mein geöffnetes Fenster vom Parkplatz drei Etagen unter mir herauf. Zwei Jugendliche erzählen sich lautstark irgendwelche Geschichten im Bushido-Slang und es fällt unvermeidlich das "Bist du behindert Alter?"
Die Zeit der Aussätzigen kommt wohl langsam wieder.
Neben diesem Spruch ist es heute ebenfalls normal, wenn "Fick Dich!" als wütende Aufforderung zum Weggehen ausgestoßen wird. Und ebenfalls völlig normal wird das "Hau ab!" mit dem Zusatz "Ich fick Deine Mutter!" versehen.
Ich frage mich, wer hier versagt?
Denn DAS liebe Leute ist die Sprache, die zur Zeit auf der Straße gesprochen und verstanden wird. Und es ist die Sprache, die von so erlauchten Sängerpersönlichkeiten wie Bushido, Sido usw. vorgelebt wird.
Wieviel Hass muß ein Mensch in sich tragen, wieviel Wut, um mit seiner Umwelt so zu reden? Wieviel Gedankenlosigkeit müssen die "Vorbilder" unserer Jugend mit sich bringen. Oder wieviel Hirnlosigkeit ist hier verbreitet? Und das wäre letztlich ja wirklich behindert, oder?
Ich will mir mal überlegen, wie ich zumindest im Kontakt mit den Kindern, die ich sehe, entgegen steuern kann. Das Thema "Bist Du behindert!?" wäre mal eine Aktion wert.