Wie es sich für einen echten Blogger gehört, berichtet der natürlich von jedem Ereignis, sobald er am nächsten Rechner sitzt.
Was soll ich sagen? Es war ein Ereignis und nicht nur eine Lesung. Die Lokalität im Hinterhof eines Hauses, mitten im scheinbar anatolischen Viertel von Köln, wo ich als Frau sicher nur dann allein hingegangen wäre, wenn ich Lara Croft wäre. Mein Auto mußte ich dort parken, wo ich niemals hingefunden hätte und ich brauchte tatsächlich das Navi, um vom Parkplatz zum Raketenclub zu finden. Umgekehrt brauchte ich dann heute abend nur noch der Spur der weggeworfenen Strafzettel (Parkscheinpflicht bis 23 Uhr!!!) zu folgen.
Der Raketenclub mit dem Ambiente einer Gartenlaube mit deutlicher Mischbestuhlung (vom Sofa über alten Schulstühlen bis zum Kunstledersessel war alles dabei) jedoch mit dem rustikalen Charme einer improvisierten Bühne in einer alten Garage ausgestattet. Der Feuermelder über der Bühne war vorsichtshalber abmontiert. Nach der dritten Leserunde konnte die Luft geschnitten werden und dennoch war der Saal voll bis unters niedrige Dach.
Auf der Bühne trugen die Protagonisten sowohl aus dem von mir später signiert mitgenommen Buche vor, als auch eben das aus den Blogs, was wohl am meisten Leser fasziniert: Die wahren und lyrisch verbrämten Geschichten aus dem Leben. Vom Szenenapplaus bis zum grinsenden Kopfschütteln war alles drin und alle haben das gegeben, was das Publikum erwartete. Bis ins Detail geschliffene Sätze und Wortspielereien über die ganz alltäglichen Dinge im Bloggerleben. Plötzlich bekam Banales und durchaus vom Publikum auch selbst Erlebtes den Bogen ins Komische und überzogen Wirkende.
Es hat Spaß gemacht, diesen rund 2 1/2 Stunden Show zu lauschen! Und ich habe ein signiertes Buch der 6 Herrengedecke mit dem einen Plüschsessel.
Nach der Show plauderte man noch ein wenig über das, was Bloggern so wichtig ist und ab sofort sind meine Favoriten wieder ein wenig reicher geworden. Vermutlich auch in den nächsten Tagen meine Blogroll(e). Herzlichen Dank jedenfalls den Akteuren und ich kann jedem empfehlen, der im Raum Paderborn zuhause ist, heute Abend im Café Central, Rosenstr. 13 bei freiem Eintritt zu lauschen. Bitte erwähnen Sie mehr oder minder beiläufig, daß ich Sie darauf hingewiesen habe, dort zu erscheinen! Beginn um 19.00 Uhr.