Ich war ja am überlegen, ob ich für mein Handy eine Navigationssoftware aufspiele und mit einem GPS-Adapter dann auch mal navigiere. Das wiederum ist, genauso wie die Benutzung eines Handys auch sonst, im Auto während des laufenden Motors schlichtweg verboten und mit Bußgeld bewehrt.
Ich zitiere: Die Frage der unerlaubten Benutzung eines Mobiltelefons während der Autofahrt beurteilt sich allein danach, ob das Handy in der Hand gehalten wird oder nicht. Eine Geldbuße für verbotenes Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung kann daher auch dann verhängt werden, wenn der Autofahrer das Telefon nur in die Hand nimmt, um die Navigationshilfe einzustellen.
Beschluss des OLG Köln vom
26.06.2008 – 81 Ss-OWi 49/08
Zitat Ende.
Wobei hier “in die Hand nehmen” auch bedeutet, es zu bedienen, während es in der Halterung steckt.
Wer also ein wunderbares iphone, ein herrliches Nokia oder ein Samsung mit Navi-Software hat, der darf sein Telefon nicht während der Fahrt zum Navigieren bedienen. Er darf es Einschalten, wenn der Motor aus ist und auf Knöpfe drücken, wenn der Motor wieder aus ist. Aber das Tippen auf den Touchscreen oder das Ändern der Route während der Fahrt (bzw. an der Ampel) macht ein Bußgeld beim Erwischen fällig. Und egal was das Gerät kann, allein die Tatsache, daß es telefonieren kann, verbietet die Benutzung während der Fahrt.
Navigationsgeräte, die eine Telefoniermöglichkeit besitzen, sind ebenfalls von der Bedienung während der Fahrt ausgeschlossen. Gelobt seien die kleinen Navis ohne jegliche Anbindung und Möglichkeit zum Telefonieren. Deren Benutzung während der Fahrt ist noch nicht verboten, gibt aber Ärger bei Fahrauffälligkeiten und Unfällen.
Sicherer ist es immer, den Beifahrer telefonieren und das Navi bedienen zu lassen. Auch wenn der (oder die) damit eigentlich nichts zu tun haben will. Es könnte Geld sparen 😉
Diese Regelung find ich ein wenig zu hart und ich bin mir nicht sicher, ob das in der Praxis auch immer so umgesetzt wird. Man muss ja häufig auch um ein Gespräch trotz Freisprechanrichtung anzunehmen zumindest einmal auf das Handy tippen. Dafür gleich den Motor auszustellen, halte ich für übertrieben 🙂
Aber unbeabsichtigt dessen erfreuen sich Navigations-Handys großer Beliebtheit. Wir haben in unserem Blog mal das Prinzip vorgestellt. Bei Interesse <a href="http://www.24mobile.de/blog…">hier</a> vorbeischauen.