Ich teste über trnd derzeit das CEWE-Fotobuch mitsamt seiner Software, die es bei CEWE-Fotobuch.de und CEWE-Fotobuch.at kostenlos zum Download gibt.
Die Software ist schnell installiert und in den Grundbegriffen gut zu verstehen, ohne zur Hilfe greifen zu müssen. Einige spezielle Wünsche und Tricks brauchen manmal ein bißchen Hilfe und ich fand alles erklärt, was nötig war. Bilder einfügen, drehen, platzieren und mehrere Bilder auf einer Seite sind problemlos möglich. Texte sind an beliebiger Stelle einzufügen, doch hierbei aus der Praxis ein wichtiger Tipp: In der Vorschau sehen die eingefügten Texte recht “dünn” in der Schrift aus. Setzt man alles in fett, sieht es in der Vorschau gut aus, wirkt dann aber später im Druck einfach überdimensioniert. Achtet also sehr genau darauf, wie Ihr den Text setzt. Und achtet mindestens dreißigmal auf Schreibfehler. Ich habe einen dooferweise gemacht und darüber ärgere ich mich jetzt vermutlich bis an mein Lebensende. 😉
Ungewöhnlich ist auch die Tatsache, daß Passepartouts und Hintergründe auf die Seiten bzw. Bilder gezogen werden müssen, um aktiv zu werden. Doch das ist auch in der ausführlichen Hilfe beschrieben.
Binnen 6 Tagen vom sonntagabendlichen Upload des fertigen Albums bis zum Eintreffen des Fotobuchs zum Anpassen sind völlig in Ordnung. Bestellt hatte ich das Fotobuch Groß im Format DinA4 hochkant als Hardcover. Das Buch kam in Folie eingeschweißt und im Umkarton sehr gut verpackt mit normalem Briefboten hier an.
Faszinierend ist das Cover in Vollbild, also eines der Bilder zieht sich vollständig über das gesamte Cover. Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, entspricht der von Bildbänden aus der Bücherei. Die Farben sind brilliant und leuchtend, die Papierqualität ist erwähnten Bildbänden entsprechend hochwertig.
Was mir fehlte, sind Möglichkeiten, die Bilder z.B. mit Schlagschatten oder Rahmen zu versehen. Hier könnte CEWE noch nacharbeiten.
Alles in Allem gefällt mir das Fotobuch XL sehr gut, einzig an der Software müßte für noch bessere und schnellere Ergebnisse, die über den “Haushaltsgebrauch” hinweg gehen, nachgearbeitet werden. Dann käme die Qualität der Fotobücher noch besser heraus und würde ganz sicher im Freundes- und Bekanntenkreis noch mehr Staunen hervorrufen.
Der Test hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, ich werde ganz bestimmt weitere Fotobücher herstellen und zu allen möglichen Anlässen verschenken. Mit einer Woche Vorlaufzeit kann ich gut leben und es ist immer ein absolut individuelles Geschenk oder eine wunderbare Erinnerungshilfe. Das CEWE-Fotobuch empfehle ich gern weiter und ich würde gern von denen, die bislang einen Gutschein bekommen hatten, auch das eine oder andere Ergebnis erfahren. Übrigens habe ich hier noch Gutscheine über 10 € für Neukunden liegen. Dank der großzügigen Mitarbeit von trnd habe ich zur Zeit noch mehr als 10 Gutscheine zu verschenken. Einfach kommentieren und ich sende den Code zu. Dies gilt auch für österreichische Leser/innen!
@ Stephanie: Die Gutscheine sind leider schon lange vergeben. Wenn es nach dem tatsächlichen Bedarf gegangen wäre, hätte ich rund 200 Stück Vergeben können.
Hallo, ich habe das Fotobuch schon bei meiner Freundin gesehen und finde es super!!! Nun würde ich meinen Zingst-Sommer-Urlaub gerne in ein Fotobuch umwandeln. Hast du noch einen Gutschein? Das wäre super!!! Vielen Dank für das nette Angebot!!!
Danke!!!!!! LG Steffi
@ Darko: Dein Gutschein-Code ist unterwegs
Ach ja über einen Gutschein würde ich mich auch freuen;0) Vorab danke
Ich bin zur Zeit auch an meinem Fotobuch drann. Ist mein erstes bei CEWE. Hoffe die Bilder werden besser gedruckt als bei bookfactory;0(
@ EB: Mail mit dem Gutschein-Code ist an Dich unterwegs.
*Handhebe undhierschreie*
Ich möchte gerne auch ein Fotobuch testen und würde mich über einen 10 Euro Gutschein freuen. Danke …
LG in den Westen,
Elisabeth
Danke für den Tipp. Irgendwie fehlte mir da etwas 😉
‘ hab ja auch getestet, bin genauso begeistert wie du! Dienstag das Buch weggemailt, Samstag war es im Briefkasten.
Mir gefällt besonders, dass man auch die nebeneinander liegenden Seiten unterschiedlich getalten kann.
Und Rahmen und Schatten geht… In der Leiste gleich über den gestalteten Seiten ist es das 3 Icon von rechts… *klugscheißmodusaus*
LG
Gabi K, die sicher auch noch mehr Fotobücher machen wird