Da waren´s nur noch zwei

Vorgestern ist das Licht im Badezimmer ausgefallen. Die Glühbirne war durchgebrannt und mußte ausgetauscht werden. Auch wenn die Leuchtkraft einer 11 Watt starken Energiesparlampe keineswegs der einer 60 Watt Glühbirne entspricht (wie auf der Packung großartig rumgetönt wird), so ist nun dennoch dieses unverschämt teure Leuchtmittel in der Lampe zuhause.

Damit befinden sich in meiner Wohnung nur noch zwei Glühlampen. Eine Neonröhre in der Küche und zwei Halogenlampen im Wohnzimmer runden die Beleuchtung ab.

Womit ich zufrieden bin, sind die Energiesparlampen für die kleine Fassung E14. Dort scheint mir die Leuchtstärke deutlich besser verteilt als bei denen in der großen Fassung. Warum auch immer. Eine Umstellung ist die schlichte Tatsache, daß Energiesparlampen eben nicht von der ersten Sekunde des Einschaltens an die volle Leuchtkraft bieten. Das nervt noch immer ein wenig und lässt mich an Verschwendung denken. Doch ich glaube, die Technik wird sich weiter entwickeln und das ändern.

Was mir auch nicht gefällt, ist die Behandlung als Sondermüll. Hier besteht auch noch dringender Entwicklungsbedarf. Ansonsten werden die ausgetauschten Glüher wohl aufgrund der wenigen Nutzung kaum meine Stromrechnung verringern. Zumal ich erheblich mehr für den Strom zahle, wenn ich weniger verbrauche. Was wiederum verboten gehört, aber bislang wohl seitens der Politik noch niemand bemerkt hat.

Aber das ist ein anderes Thema.

2 Kommentare zu „Da waren´s nur noch zwei“

  1. es gibt auch Energiesparlampen die innernhalb von 1 Sekunde die volle Leistung entfalten und erst mehr Dunkelheit als Helligkeit machen

    Nur die Lampe direkt vor dem Schlafzimmer auf dem Weg zur Toi hat bei uns noch so ne "Dunkellampe". In der Früh wenn man noch nicht vom Flutlicht geblendet werden will ist das für die schlädrigen Augen seeeehr angenehm 🙂

    lG Cindy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert