Der Tages(b)log ist, wie ja nun lang und breit erklärt, umgezogen.
Alles läuft nun auf einem von mir bei Domainfactory angemieteten Serverplatz. Die Zuverlässigkeit, Einfachheit und nicht zuletzt der kostenlose und immer erreichbare Service von Domainfactory überzeugen mich seit vielen Jahren.
Eine Bedingung für den neuen Blog war also eine für mich geeignete Blogs-Software ohne ständige Gefahr von Angriffen und nervigen fehlschlagenden Updates, von denen die Foren im Internet voll sind. Und ich brauchte eine SQL-Datenbank, damit die Beiträge gesichert und verschlüsselt, sowie weitestgehend unabhängig von der Blog-Software untergebracht sind. Diese Voraussetzungen waren nun schon länger geschaffen und einzig die Anpassung der Software an meine Wünsche brauchte etwas Zeit.
Wer also mit dem Gedanken spielt, ein autarkes Bloggen zu starten, dem bin ich gern behilflich. Schreibt mich einfach an und ich nenne Euch die monatlichen Kosten für den Serverplatz bei Domainfactory (wenn Ihr den noch nicht selbst ermittelt habt) und ggf. meine Kosten für die einmalige Einrichtung Eures Blogs unter nucleus. Die Referenzen sind derzeit natürlich der Tages(b)log und der neue Blog der Zitante. Die Vielfalt der Skins ist überwältigend und ich bemühe mich grad, ein universelles Tutorial auf deutsch zu schreiben.
Es ist überraschend einfach, z.B. dieses Skin zu verändern und vor Allem die Beiträge zu verfassen. Ich werde in den nächsten Tagen einen Testzugang anlegen, der gern abgefragt werden kann. Wenn es soweit ist, schreibe ich hier eine entsprechende Nachricht.
Ich bin zufrieden! Und das ist es, was zählt.
@ Gabi
Ungewöhnlich ist es bei nucleus, daß die verschiedenen Funktionen vom Skin abhängig sind. Beim mitgelieferten "default" ist alles erheblich anders aufgebaut, als es z.B. beim Skin "motherearth" ist. Das ist im Grunde aber auch alles.
Und natürlich ist es wichtig, sich mit der Software heimisch zu fühlen. Ich hatte den großen Vor- und Nachteil, daß ich mich an viele Dinge gleichzeitig gewöhnen mußte.
So blieb zum Schluß dieses System übrig, eben weil ich es schon an anderer Stelle seit geraumer Zeit pflege.
Man erkennt halt seine Schweine am Gang 😀
Prima ist der neue Tagesblog geworden! 😉 nucleus gefällt mir auch, habe es gerade mal lokal unter xampp installiert zum Ausprobieren. Es ist zumindest wesentlich geschmeidiger als textpattern oder redaxo. Aber ich werde WP trotzdem treu bleiben, zumal ich hier nun mittlerweile alle Schweinchen beim Namen kenne 😉
Bloggen auf dem eigenen "Grundstück" ist eben schon was ganz anderes als bei einem Full-Service-Anbieter, auch wenn es gewisse Nachteile in sich birgt.
»Ich bin zufrieden! Und das ist es, was zählt.«
Genau ❗