Das Neue

Ein paar Dinge zum neuen Blog und zum Design schieb ich jetzt mal nach.

Ergonomen verfechten schon lange die Meinung, das weiße Schrift auf dunklem Hintergrund schneller zu lesen ist und auch das Auge nicht so sehr anstrengt, weil dunkle Farben grundsätzlich vom Hirn ausgeblendet werden und bei schwarzer Schrift auf weißem Grund erst mühselig umgebaut werden müssen.

Die Tatsache, daß wir es gewohnt sind, schwarz auf weiß zu lesen liegt einfach historisch bedingt am Druckvorgang. Es war billiger und einfacher, Dunkles auf Helles zu bringen als umgekehrt. Man sagt heute, daß unsere Kinder schneller lesen lernen würden, wenn sie weiße Schrift auf schwarzem Grund lesen würden. 🙂

Aus meiner langen Erfahrung mit PC-Benutzern und Monitoren kann ich behaupten, daß fast alle Monitore zu hell eingestellt sind. Dadurch blenden die hellen Farben und haben einen unangenehm anstrengenden Effekt. Viele Monitore und gute Grafikprogramme besitzen heute eine Möglichkeit zur Kalibrierung. Es ist nahezu eine Körperverletzung, an einem Monitor zu sitzen, der noch immer im Auslieferungszustand eingestellt ist. Ich kann schon beinahe grundsätzlich behaupten, es könne jeder Monitor um mindestens 10 Prozent dunkler gestellt werden. Das würde die Augen schon weitaus weniger beanspruchen als jetzt. Probiert es einmal aus!

Dann wurde mir aufgefallen (*g*), daß beim neuen Blog die Emailadressen der Kommentierenden nicht mehr im Kommentar angezeigt werden. Hier habe ich beim Support nachgefragt und habe eine schnelle Antwort bekommen. Die Emailadressen bleiben für mich als Admin in der Email, die ich bei jedem Kommentar bekomme, angezeigt. Somit kann ich weiterhin anonyme Kommentare löschen.

Andererseits ist es jetzt für Suchprogramme, die Emailadressen aus Webseiten filtern, unmöglich geworden, meine Kommentierenden vollzuspamen.

Wobei es jetzt leider auch nicht mehr möglich ist, untereinander Kontakt aufzunehmen. 🙁

Hierzu kann ich dann nur raten, die Emailadresse im Kommentar abzugeben und damit vielleicht ein Zeichen zu setzen, soweit keine Homepage angegeben ist. Denn diese wird nachwievor angezeigt. Der Name des Kommentierenden erscheint dann als Link auf seine Homepage.

Doch auch dazu gibt es etwas zu beachten. Wenn man kommentiert und als Website lediglich ein www… eingibt, dann funktioniert der Link nicht und es gibt eine Fehlerseite zu sehen. Es muß also zwingend ein http://www……. stehen, damit alles funktioniert. Wenn ich sehe, daß es falsch geschrieben wurde, dann korrigiere ich es. Denn ich habe ja die Macht dazu. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert