Nach jahrelangem Betatest kann ich jetzt mein ultimatives Mittel gegen unerwünschten Schluckauf präsentieren:
Bei quälendem und störendem Schluckauf fülle ich meine Lungenflügel mit so viel Luft wie möglich, setze mich aufrecht hin und presse bei angehaltener Luft mit den Buachmuskeln gegen die Brustmuskel. Die Luft dabei so lange vollständig anhalten, wie es nur irgendwie geht.
Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Einfach Luft einatmen, bis nichts mehr hinein geht, Brust und Bauch anspannen und den Druck halten. Dadurch wird der lästige Zuck-Reflex des Zwerchfells unterdrückt und die Nervenstränge beruhigt.
Meist reicht ein einzige Mal, um den Schluckauf loszuwerden. Gelingt es nicht beim ersten Mal, ruhig noch weitere Male ordentlich Luft holen und pressen. Dabei nicht reden, atmen oder gar Luft ablassen. Ein Hickser zwischendurch signalisiert, daß der Druck noch nicht hoch genug ist. Also am besten noch mehr Luft einatmen und noch mehr Brust- und Bauchmuskeln anspannen.
Alle anderen Methoden funktionieren einfach nicht.
Warum sollten sie auch, wenn sie nicht direkt auf das Zwerchfell einwirken?
Probiert es einmal aus!
Das ist ja Alles gut & schön, nicht atmen oder gar Luft ablassen; geht ja noch, aber nicht reden dabei.
Mein zweiter Name ist : Sabbelbiene. :rofl: