Defekt

Defekt ist meine Waschmaschine. Die Laugenpumpe ist an Altersschwäche gestorben.

Natürlich im letzten Spülgang und ebenso natürlich mit der Trommel voller Wasser. Die Wäsche vollgesogen und selbst nach dem Auswringen noch tropfend.

Das Wasser habe ich zunächst mühsam ausgeschöpft und ablaufen lassen, um es dann im Waschmaschinenräumchen auf halber Treppe aufzufeudeln. Dann das schwere Biest im quadratmetergroßen Kabinett gedreht und geöffnet. Zunächst vermutete ich eine Verstopfung im Ablaufschlauch, denn ohne Schlauch prudelte das Wasser munter aus der Pumpe heraus. Also habe ich den Schlauch abmontiert und gespült. Durchgepustet und den Dreck herausgespült. Denn meine alte Waschmaschine besitzt kein Flusensieb!

Nachdem ich dann den Schlauch mit einem (man glaubt es kaum) Antennenkabel voll allen Rückständen befreit hatte, verlief auch ein weiterer Test mit und ohne montiertem Schlauch negativ.

Recherchen im Internet und bei bekannten Händlern ergaben dann eine Reparatur von rund 150 Euro vom Fachmann und rund 90 Euro von mir allein.

Wie gesagt, die Maschine ist alt und von mir 2003 gebraucht gekauft worden.

Für 199 Euro gibt es eine nagelneue Maschine mit den gleichen Schleuder- und Beladungswerten. Plus Versandkosten. Minus Erlös aus einem Verkauf des alten Teils.

Ich muß sparen, den der Größte Anzunehmende Unfall ist eingetreten. :(( Zufällig ist nämlich grad auch der Fernseher von Farbe auf Schwarzweiß umgestiegen und wir schauen jetzt auf dem kleinen Fernseher, den mein Kind in grauer Vorzeit mal gewonnen hat.

Hauptsache, der PC hält jetzt noch ein paar Jahre *streichel* 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert