In Schwelm stehen seit ewiger Zeit auf den großen und kleinen Plätzen Altpapiercontainer. Solche mit riesigen Löchern, wie große gefräßige Mäuler. Es sind stählerne quadratische Aufnahmebehälter für alles, was die umgebenden Haushalte an Papier hergeben. Das Fassungsvermögen? Ca. 6 Kubikmeter incl. Luft zwischen den alten Papieren.
Ausgeleert wurden die dicken Dinger bislang zweimal wöchentlich von einer Fachfirma, die mit einem großen LKW und Huckepack-Container, sowie Ladekran anfuhr und mit großem Getöse die Pappen aus den Bevölkerungs-Containern in den Firmen-Container schüttelte.
Nun sind die Preise für Altpapier gestiegen und die Stadt mit ihrer Tochterfirma den Technischen Betrieben, dachte sich so "Die Kohle kann man selbst kassieren!" Also wurden flugs zum Jahreswechsel statt der alten 6 Kubiker mit großem Maul die doppelte Anzahl 2 Kubiker mit Rollfüßen und schmalem Schlitz angeschafft und mit einem herrlich blitzenden Gestell gegen Diebstahl und unbefugtes Klappenöffnen aufgestellt. Denn die Technischen Betriebe haben keinen Containerwagen mit Ladekran und die großen Würfel waren sowieso alt und schäbig.
Fleißig wurden die fleißen Männer der Technischen Betriebe in den Zeitungen angekündigt und nun kommen sie auch brav dreimal in der Woche zum Abholen, statt vorher die Fachfirma mit nur zweimal in der Woche. Nun beginnen wir zu rechnen. Vorher standen hier auf dem Parkplatz vor dem Hause 4 Container á 6 Kubikmeter Rauminhalt. Macht 24 Kubikmeter Platz. diese wurden zweimal wöchentlich geleert und somit wurden 48 Kubikmeter entsorgt. Jetzt stehen hier 6 Container á 2 Kubikmeter, die dreimal wöchentlich abgeholt werden. Das macht nun 36 abgeholte Kubikmeter wöchentlich.
Was macht der kleine Mann, der seine Pappe entsorgt haben will? Richtig, er stellt sie still und heimlich vor die Container. Die Reaktion der Stadt war vorhersehbar. Nun kleben Schilder an den Containern, die das Davorstellen verbieten.
Was macht nun der kleine Mann? Er protestiert nicht, er stellt weiterhin davor. Er bockt sogar noch ein wenig weiter. Denn die ehemals großen Mäuler der ehemaligen Großcontainer sind zu schmallippigen Mündchen mutiert und all das silberne Getue nützt garnichts, wenn Opa Moinken mit seinen 158 cm die dicken Pappen aus dem ehemaligen Bananenkarton überhaupt nicht in den Schlitz bekommt. Weder von der Höhe her, noch von der Breite passen die neuen Schlitze zum alten Papier.
"Das Volk wird sich schon gewöhnen" denkt sich Mutter Stadt und das Volk denkt "Die werden es wohl irgendwann schon merken". Und so denkt jeder vor sich hin und leistet Widerstand gegen den Anderen.
Das lenkt wenigstens von den wahrhaft wichtigen Dingen ab. Zum Beispiel von der kürzlich gegebenen Aussage "Die Müllgebühren werden nicht erhöht." Um was wollen wir wetten?