Unterm Auto klapperte es ziemlich eklig seit einiger Zeit. Immer bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h und geschwindigkeitsabhängig, nicht drehzahlabhängig. Es hörte sich im Innenraum an, als ob eine Alu-Grillschale unter dem Fahrzeug am Unterboden flattern würde. Wie anders soll ich das beschreiben, so ein seltsames Geräusch.
Da es mir unerträglich wäre, mit diesem Geräusch unterm Auto morgen mit X Kilo Gepäck nach Thüringen zu reisen, bin ich vorhin in mein Garantie-Werkstatt gefahren. Den Wagen kurz auf die Bühne und siehe da: Das Schutzblech (sehr dünnes Alu *g*) zwischen Auspuff und Unterboden war nur noch mit einem von vier Haltern befestigt. Das flatterte natürlich bei genug Wind unterm Auto.
Die Pressstöpsel waren vorrätig (VW-Standard-Ersatzteil) und binnen zwei Minuten aufgepresst. “Die bestehen aus zweierlei Metall und gammeln ruckzuck weg. Ganz normal.”
Ok. Hat mich nichts gekostet. War sozusagen ein Artikel aus der Kostnix-Kiste. Sollte ich mir diese Pinökel mal hinlegen? So auf Vorrat?