… könnte ich jetzt mit dem neuen Fotodrucker einen Postkartenservice aufmachen. In nackter Konkurrenz zu T-Online und Co.
Dort kosten Postkarten per Deutscher Post an eine beliebige Adresse innerhalb Europas 1,54 Euro plus 45 Cent Porto. Hergestellt aus vorgegeben Motiven und "von Hand frankiert". Macht also insgesamt 1,99 Euro pro Karte.
Ich stelle derzeit Postkarten zum Materialpreis von 23 Cent her. Mit beliebigem Motiv. Einzige Voraussetzung ist eine hübsche Auflösung oder Größe, die das Bild im anschließenden 10 x 15 cm Kartenlayout gut aussehen lässt. Die Postkarten sind echte Fotos mit (lt. Hersteller) 100 Jahren Lebensdauer.
Den Text könnte ich sicher per Drucker draufschreiben oder mit ein wenig Sorgfalt sogar per Hand.
Wenn ich also überlege: 23 Cent Material + 45 Cent Porto + 12 Cent Tinte macht dann 1 Euro pro Stück an Herstellungskosten. Da könnte ich bei sattem Verdienst von noch ein paar Cent Aufschlag echt eine Goldgrube aufmachen.
Der Witz ist ja bei diesen Postkarten das individuelle Foto mit beliebigem Text auf der Vorderseite und dem beliebigen Text auf der Rückseite. Theoretisch könnte ich jetzt zu irgendeiner Feier reisen, dort Fotos machen, sie unmittelbar ausdrucken, beschriften und absenden. Bevor die Feier zuende ist, sind die Karten schon unterwegs. Übrigens ohne PC!
Auf jeden Fall werde ich dieses Ding mit in den nächsten Urlaub nehmen und keine einzige Postkarte von 1,50 Euro oder gar 3,00 Euro kaufen. Ich versende selbstgemachte Bilder sozusagen druckfrisch.
Seelenfarbentreffen, Bloggertreffen, Treffen überhaupt … alles bekommt eine ganz neue Möglichkeit von "Ich war da und der …. auch!"
Ich muß da mal drüber nachdenken, ob ich das nicht anstelle elektronischer Grußkarten anbiete. "Mail Dein Foto und Deinen Text und binnen spätestens 24 Stunden ist Deine Karte unterwegs." Lustig :))
Davon leben könnte ich jedenfalls wohl eher nicht *gg*