Eine Rechnung könnte heute …

… so aussehen:

– Datensicherung (komplettes Abbild der drei vorhandenen Partitionen einer 160 GB Festplatte)
– Aufheben aller Partitionen und Neuanlage nach Kundenwunsch
– Installation des Betriebssystems
– Download aller Treiber und Installation
– Installation aller Programme nach Kundenauftrag (14 Programme)
– Installation von Druckertreibern, Mobiltelefon-Treibern und Kameratreibern
– Einbindung in das heimische Lan und WLan
– Einrichten des Bankingprogramms und Installation des Kartenlesegeräts
– Einrichten eines internationalen Zugangs mit verschiedenen Einwahlmöglichkeiten durch verschiedene Geräte
– Auswahl der wiederherzustellenden Daten aus der Sicherung nach Kundenwunsch und Rücksicherung
– Probelauf

Berechneter Zeitaufwand: 11 Stunden
Rechnungsbetrag: 165,00 € incl. Mwst.
Zahlweise: Cash gegen Quittung

Davon hätte der Kunde selbst machen können: 7 Stunden. Wichtig ist ihm anscheinend jedoch das „Über die Schulter schauen“ und die fachmännische Gesellschaft bei all den großen und kleinen Dingen rund um den PC. Und das hat seinen Preis.

Für „Gesellschaft leisten“ nimmt ein Zweigbetrieb meines Arbeitsplatzes 1 derzeit 12,50 € pro Stunde. Nur mal so zum Vergleich. PC-Reparaturen bieten die allerdings nicht an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert