Unter dieser Überschrift könnte ich so einen Teil der aktuellen Arbeit zusammenfassen. So macht es Spaß und selbst die größten Probleme können im beiderseitigen Miteinander aus dem Weg geschafft werden.
Wenn ich mit allen Menschen so arbeiten könnte, wie es mit einem Teil der Kunden vonstatten geht, dann wäre ich wohl wie ein Honigkuchenmännchen anzusehen. Mir scheint, es gibt Leute, die trotz aller Widrigkeiten in ihrem Leben eine innere Ruhe und Kraft erreicht haben, die sie mit ihren Mitmenschen respektvoll umgehen lässt. Es fühlt sich einfach wunderbar an und die Arbeit macht Spaß. Auch wenn sie noch so schwierig ist und anfangs echte Bedenken über ihre Machbarkeit bei mir auslöst.
Die Belohnung ist dann ein "So wollte ich das haben" oder ein Lob mit einem Danke und einer anstandslos bezahlten Rechnung. Es ist einfach das höchste Glück des Arbeitenden, Anerkennung für seine Arbeit zu bekommen und keine Worte über die Selbstverständlichkeit der Entlohnung zu verlieren. So sollte es eigentlich überall auf der Welt sein.
Und das sind die Momente, wo ich gern wieder selbständig bin.
Es gibt auch andere Momente. Leider. Doch ich arbeite daran, daß sie weniger werden.