Fachleute und andere Menschen

Heute kam sie wieder auf, die Diskussion um Fachleute und solche, die sich dafür halten. Solche Menschen, die sich Fachleute nennen und vollmundig Versprechungen machen, die sie nicht halten können.

Was bin ich froh, mich niemals als Fachmann zu bezeichnen. Ich bin einfach nur derjenige, der “die Kuh vom Eis” bringt, wenn scheinbar alle anderen (und eben auch die “Fachleute”) versagt haben. Meine Arbeitsweise ist anders und ich gehe anders an Probleme heran. Und das lohnt sich. Auch in finanzieller Hinsicht, denn auch heute wurde mir wieder einmal bestätigt, daß Fachverstand nicht immer gleichzusetzen ist mit der Bezeichnung Fachleute.

Natürlich genieße ich es, daß mir in meinem Fachgebiet um Internet, PC-Hardware und Software kaum jemand etwas vormachen kann. Ich lächele sehr oft still über ein “Ich war´s nicht” oder “Da war jemand anderes dran”. Dann grabe ich einfach nochmals etwas tiefer und finde die wahre Ursache. Und die in jedem Falle, ohne Ausnahme.

Manchmal ist die Wahrheit peinlich und ich höre später über 8 Ecken eine ganz andere Geschichte über das Geschehen des “Kaputtgehens”. Eines jedoch bleibt: Die Wahrheit über meine Fehlerbeseitigung. Und mein Gefühl der Befriedigung, wieder einmal etwas gewußt zu haben.

Ich bin keineswegs am Ende meines Lernens angekommen. Doch jeder Schritt, den ich aufgrund einer Behauptung von “Fachleuten” scheinbar zurück bin, hole ich durch hartnäckiges Suchen und Finden dreimal wieder auf. Und so muß ich einfach mal an dieser Stelle all denen danken, die dafür sorgen, daß ich der “Fehlerfinder” geworden bin. Eben den “Fachleuten”. Denn ohne die wäre ich fast ohne Kunden. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert