Gestern Abend war nun das Vortreffen für die Freizeit in Finnland. Wir sind insgesamt 49 Personen, davon 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir fahren am 21.06.2007 um 13.00 Uhr ab Schwelm und sind voraussichtlich am 23.06.2007 gegen 16.00 Uhr in Vanamola / Finnland. Die Reise führt über Puttgarden, mit der Fähre bis Rödby, durch Dänemark bis Helsingör, mit der Fähre bis Helsingborg, durch Schweden zunächst bis Stockholm. Dort haben wir am 22.06.. ein wenig Zeit vom späten Vormittag bis Nachmittag die Fähre nach Helsinki abfährt. Dort kommen wir dann morgens gegen 10.00 Uhr an und der Rest des Weges führt durch Finnland an unser Ziel.
Gestern wurden nochmals die Einzelheiten besprochen, was Gepäck, Verpflegung und Verhalten angeht. Umfangreiches Infomaterial gab es ebenso wie eine Vorstellung der Mitarbeiter/innen.
Die Teilnehmerschaft ist bunt gemischt und wie mir scheint, überwiegend weiblich. Die Freizeitangebote reichen von allen möglichen Indoorangeboten bis hin zu Wanderungen und Kanutouren mit den eigenen Kanus. Die werden wir mitnehmen, ebenso wie nahezu alle Lebensmittel und das Zubehör für sämtliche Aktionen. Gitarren, Musikanlage, Liederbücher, Papier, Bastelzubehör und sicher die unvermeidbaren Teile für kreative Spiele mit Schrubbern, Feudeln und Bällen 🙂
Die Unterbringung erfolgt in einer ehemaligen Inselschule und in 2- bis 8-Bett-Zimmern. Die Mitarbeiter sind gesondert untergebracht, damit sie ihren 24-Stunden-Dienst ab und an mit Schlaf bestücken können :))
Wir fahren dann am 07.07.2007 gegen 8.00 Uhr wieder in Vanamola ab und kommen am 09.07.2007 in der Nacht spätestens gegen 3.00 Uhr wieder an.
Gestern gab es dann noch ein finnisches Rezept zu testen und den Kindern und Jugendlichen hat es gut geschmeckt. Zumindest waren vier Backbleche nach rund 10 Minuten leergefuttert.
Backofenpfannkuchen
2 Eier
280 g Mehl
600 ml Milch
etwas Zucker
etwas Salz
1 Backblech
Margarine zum Einfetten
Die Eier mit dem Mixer schaumig schlagen. Mehl, Milch, Zucker und Salz hinzugeben und dem Mixer auf langsamer Stufe zu einer einheitlichen (und sehr flüssigen) Masse schlagen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen und am Besten das Backblech leer in den Backofen schieben. Den flüssigen Teig auf das Backblech fließen lassen und ca. 25 Minuten backen lassen. Der Pfannkuchen ist gar, wenn er an den Rändern und oben leicht gebräunt ist.
Achtung! Er kann unter Umständen sehr hoch aufgehen, wenn sich die Luft unter der oberen Schicht fängt. Einmal reinpieken, dann ist er wieder flach.
Am besten schmeckt der Blechpfannkuchen warm und mit süßen Zutaten wie Marmelade und ähnlichem. Wir hatten gestern Abend noch die Idee, diesen Pfannkuchen auch mal mit Käse überbacken zu essen. Eurer Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
Soviel vom Vortreffen und ich habe am nächsten Dienstag dann die Vorbesprechung zu den Mahlzeiten. Gewünscht ist auf jeden Fall auch schon mehrfach Chili Con Carne 🙂