Da regt sich ein Teil der Bloggerwelt und die Tierschützer in Deutshcland darüber auf, daß Lidl jetzt Haifisch-Steaks ins Angebot nimmt. (Siehe hier)
Es wird mit Millionen Tonnen vermutlich verkauftem Haifleisch argumentiert, daß den bedrohten Dornhai zum Aussterben bringen wird.
Vermutlich, weil wir Deutschen alles Haifisch-Fleisch vom Lidl aufkaufen werden und die Ladenkette dann eigene Fangschiffe zum weiteren Haimorden entsenden wird. Entschuldigt mir den Sarkasmus!
Da werden Wogen der Empörung gegen eine Supermarktkette von Vielen geschlagen. Da wird wieder einmal bewußt vergessen, das viele andere Supermarktketten bereits Hai im Angebot haben. Da wird zwecks Fälschungswillen der Statistik auch vergessen, daß es sich um einen Saisonartikel handelt, der nur für maximal 3 Monate im Jahr in den Truhen liegt. Auch vergessen unsere engagierten Tier- und Umweltschützer, daß eine Supermarktkette niemals bestimmte Artikel in Auftrag gibt, sondern nur vorhandene Angebote aufkauft, die einen Mindestgewinn erzielen werden, weil der Bedarf vorhanden ist.
Es wird in diesem Zusammenhang mal wieder zum Boykott der Lidl-Filialen aufgerufen. Jawoll, liebe Schützenden, weiter so! Wenn ich heute zum Boykott der Aral-Tankstellen wegen steigender Dieselpreise aufrufe, dann seht Ihr Benzintanker aber dumm aus!
Ein Boykott bestimmter Artikel wäre nicht nur sinnvoll, sondern würde auch die Entscheider in den Ketten dazu drängen, künftig vorsichtiger zu bestellen. Doch ich bin mir sicher, daß der Kunde den Hai genau dann kaufen wird und alle Boykott-Aufrufe vergessen wird, wenn er gegen Ende der Saison um 80 Prozent preisreduziert Haifisch-Steaks kaufen kann.
Liebe Umwelt- und Tierschützer: Nachdenken und sorgfältig die Zusammenhänge recherchieren würde Euch helfen, glaubwürdig zu werden. Denn Sensationsmache á la Bild-Zeitung macht Euch in den Augen des wachen Bürgers nur lächerlich.
Und mal ganz ehrlich: Esst Ihr nur Sachen, von denen Ihr genau wißt, unter welchen Umständen sie geerntet, eingekauft, verarbeitet und verkauft werden?
Denn wenn das so wäre, dann würdet Ihr alle heut in Eurem eigenen Garten sitzen und Gemüse züchten und von dem leben, was Ihr selbst pflanzt, jagt und tötet! Zurück in die Steinzeit, husch husch!
Und weil auch Ihr Alkohol trinkt, der gepanscht ist, Gemüse züchtet, das falsch ausgezeichnet ist und Toilettenpapier benutzt, das schadstoffbehaftet ist, sowie Seife zum Waschen nehmt, die aus Tierprodukten besteht, aus genau diesen Gründen seid Ihr für mich mit Euren Aufrufen unglaubwürdig!
Tragt Kleidung, die Ihr selbst gezüchtet habt und esst Dinge, die ihr selbst angebaut habt. Geht zu Fuß zur Arbeit und arbeitet nur dort, wo es umwelttechnisch sauber hergeht. Verbraucht keine Energie und verschwindet vom PC. Denn DER ist garantiert schädlich für Euch und Eure ach so saubere Umwelt!
Was will ich mit diesem Hohn erreichen?
Bleibt mal auf dem Teppich der Tatsachen!
Und denkt erstmal nach, bevor Ihr den Mund aufmacht! 🙂