Ich bin innovativ

Gestern habe ich mit einem Kollegen nach Feierabend noch eine Fortbildung in Sachen Cloud Computing von der IHK erhalten.

Dabei stellte ich fest, dass ich schon seit Jahren etwas benutze, dass heute als eben dieses bezeichnet wird. Und auch, dass ich auf dem Gebiet schon sehr früh erkannt habe, welche Gefahren es birgt. Wobei ich aufgrund der Sicherheitsprobleme meine Daten im Wesentlichen nur kontrolliert dem Netz anvertraue.

Für mich sind Dienste wie amazon, Twitter, Google und Facebook bis zu einem gewissen Grad selbstverständlich. Doch wenn es darum geht, Daten für lange Zeit sicher zu lagern, greife ich doch lieber auf die einfache (und eben sichere) Variante des Cloud Computings zurück und nutze nur noch einen Server, den ich weitgehend auch selbst kontrolliere.

Blogger sind insofern innovativ, als dass sie schon seit Jahren im Grunde nicht selbst bestimmen, wo sich gerade ihre Daten befinden. Dienste wie WordPress, Blogger und Co. nutzen die Cloud schon lange und somit auch ihre Kunden. Wer dagegen wie ich mit einem CMS auf eigenem System arbeitet und dennoch weltweiten Zugriff auf seine Serverinstallation anbietet, der nutzt die sichere (und nicht vollständige) Cloud-Variante.

Was also im Moment in aller Technik-Munde ist, wird von mir und den meisten Bloggern schon lange genutzt. Das wiederum berechtigt mich doch zu der Aussage, dass Blogger Trendsetter sind.

Hübsch 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert