… ich arbeite schon seit geraumer Zeit an einer ganz besonderen Website. Der Vorgänger-Admin hatte die Seite aufgebaut und sie ist Stück für Stück mit seinem Wissen und dem Lauf der Technik gewachsen. Demzufolge war sie bei meiner Übernahme in die Betreuung in der inneren Struktur recht chaotisch. Hinzu kam erschwerend, daß es eine Mischung aus php, html und einer Vielzahl von sql-Datenbanken schwer machte, die Seite auch noch schnell aufbauen zu lassen.
Außerdem sollte die Seite mit allen Nebenseiten und Datenbanken auf einen zuverlässigeren Server umziehen, dessen Erreichbarkeit aus meinen lnagjährigen Erfahrungen höher als 99,9 Prozent liegt. Dieser Umzug machte nun, neben den allgemeinen Pflege- und Änderungsarbeiten eine Unmenge an behutsamen Umstrukturierungen und Anpassungen der insgesamt mehr als 1.600 Dateien in knapp 100 Ordnern und 6 Datenbanken notwendig.
Parallel zur laufenden Seite habe ich dazu eine vollständige Spiegelung der Seite incl. aller Datenbanken auf meinem Testserver installiert. Hier fanden nun die Änderungen der teils recht kryptischen und widerspenstigen Verknüpfungen und Anpassungen an den neuen Serverplatz statt. Heute nun konnte ich einen der letzten mutigen Schritte vor wenigen Minuten abschließen. Ich habe die künftig hauptsächlich verwendeten zwei Datenbanken zu einer einzigen zusammengefasst und den Probelauf gestartet. Da ich nicht wußte, wie sich die beiden Datensätze miteinander verhalten, war die Spannung entsprechend hoch. Doch ich bin erleichter und begeistert, die Website ist nun erheblich schneller geworden und funktioniert einwandfrei. Mir plumpste ein Geröllhaufen vom Herzen und mit Freude habe ich nun die alten Testbanken gelöscht.
Der Gewinn an Geschwindigkeit war ein angenehmer Nebeneffekt, obwohl der eigentliche Sinn die Einsparung von Kosten war. Die zusätzlich Datenbank hätte einen anderen Tarif beim zukünftigen Anbieter oder eine Zubuchung bedeutet, um die ursprüngliche Struktur weiter zu erhalten.
Nun fehlt nur noch eine weitere Einbindung einer bisher noch externen Datenbank und dann ist es soweit und der große Umzug kann beginnen. Die Vorbereitungen für diesen großen Tag laufen schon längere Zeit und ich freue mich einfach auf den Moment der großen Erleichterung, wenn alles zufrieden auf dem neuen Server läuft. Für dieses Projekt habe ich meine Wissensgrenzen sehr erweitern und mich viel tiefer als gedacht in php und sql einarbeiten müssen.
Die Arbeit wird pünktlich und zu meiner vollsten Zufriedenheit entlohnt, was dann ein herrliches Gefühl erzeugt, während ich hier vor dem Rechner sitze und vor mich hin denke und tippe.
Sobald das Projekt abgeschlossen ist, so haben wir vereinbart, oute ich mich auf der Seite mit einem kleinen Eintrag. Bis zur Fertigstellung bleibt meine Arbeit daran einfach mal geheim und im Hintergrund.
So, und jetzt mache ich die Bildschirme aus und lerne Braten braten.