Die Hühnersuppe meiner Lieblingsart wird heute und die nächsten beiden Tage meine Hauptmahlzeit werden. Sie ist deftig und ich finde sehr untypisch *g*
Mann (Frau natürlich auch) nehme:
- 1 tiefgefrorenes Brathähnchen
- Reichlich Kartoffeln (bei mir sind es rund 1,5 kg)
- 3-4 mittlere bis große Zwiebeln
- 1 Beutel Tiefkühlgemüse mit Bohnen, Erbsen, Möhren und Mais (es darf natürlich auch gern ein anderes Gemüse sein)
- Gewürze wie Salz, Pfeffer und / oder Brühwürfel oder Gemüsewürfel (je nach Geschmack und Gewohnheit)
- Wasser
- Suppengemüse entweder mühsam frisch geschnibbelt (doppelte Menge) oder einfach als Trockensuppengrün aus der Dose (hervorragend vom Lidl!)
Das tiefgefrorene Hähnchen auftauen lassen und den Beutel mit den Innereien entnehmen. Wer mag, darf diese mitkochen. Wer das nicht mag und Katzen oder Hunde hat, darf die Innereien gern separat kochen und verfüttern. Wem das Auftauen zu lange dauert, kann das gefrorene Hähnchen auch so ins Wasser geben und aufkochen, bis sich der Beutel entfernen lässt. Das ist mühsam, spart aber Zeit.
Das Hähnchen also in einen großen Topf geben und mit Wasser bedecken. Das Wasser mit dem Tier darin zum Kochen bringen und bereits jetzt das Suppengrün hinzugeben. Das Hähnchen muß ca. 45 Minuten kochen.
Das Hähnchen herausfischen und die Suppe auf kleiner Stufe weiterkochen lassen. Nun entfernen wir alles vom Hähnchen, was wir weder in der Suppe finden wollen, noch für uns ungenießbar erscheint. Ich entferne beispielsweise die Haut und allen Glibber, sowie natürlich die Knochen. Alles Weiches bekommen die Katzen und die geiern schon während der gesamten Pulzeit.
"Das Gute" wird klein geschnitten und wieder in den Topf geworfen. Nun werden die Kartoffeln geschält und in Würfel geschnitten. Sie kommen natürlich ebenfalls in den Topf. Es folgen die Zwiebeln, die ebenfalls vorher geschält und in grobe Stücke geschnitten wurden.
Jetzt kocht das Ganze nochmals ca. 10 bis 15 Minuten, bis die Kartoffelstücke gar sind. Wir schmecken nun ab und geben nach Bedarf unsere Gewürze hinzu. Dann folgt das Tiefkühlgemüse in schöner Menge und wir kochen weiter, bis alles schön heiß und gar ist.
Die Menge reicht für ca. 8 – 10 reichlich gefüllte Teller und kostet je nach Kartoffelpreisen um die 5,00 Euro. Das entspricht einem Portionspreis von 50 bis 63 Cent!
Viel Spaß!
Im Kühlschrank aufbewahrt hält diese Suppe locker auch mal ein paar Tage durch. Auch Einfrieren ist kein Problem. Nach dem ersten Aufwärmen ist sie übrigens auch nicht mehr klar, sondern richtig schön gehaltvoll trübe.