Meine Seite ist jugendgefährdend

Auf verschiedenen Wegen wurde ich darauf aufmerksam, daß eine Anzahl von Rechtsanwälte ein Jugendschutzprogramm mit dem offensichtlichen Ziel eingerichtet hat, eine Software zu vertreiben. Momentan kursiert die Seite Jugendschutzprogramm in den Blogs und so bin ich den Hinweisen mal gefolgt und habe meine Website tagesblog.de dort getestet.

Das Ergebnis lautet: “Die Seite tagesblog.de ist bereits in unserem Filter enthalten und wird als ‘Standard gesperrt’ eingestuft.”

Ein solches Ergebnis kann ich als Leiter von Jugendeinrichtungen natürlich nicht auf mir sitzen lassen und habe die Herren mehrfach angeschrieben und um Erklärung gebeten. Doch darauf warte ich noch heute!

wend.de berichtete ebenfalls HIER über die Erlebnisse und die weiteren Ermittlungen in dieser Sache. Weitere Infos gibt es auch mit größtem Vergnügen HIER zu erfahren.

Da von den Herrschaften, die nach den obigen Recherchen offenbar einen nicht ganz sauberen Hintergrund haben oder hatten und niemand auf ernst gemeinte Anfragen reagiert, kommt diese Seite bzw. dieser Filter für mich in die Rubrik “Abzocke und abmahnwürdig”. Für mich entsteht der Eindruck, hier will jemand unter dem Deckmäntelchen der Gemeinnützigkeit eine unseriöse Sache aufbauen, die unter Umständen im Verkauf von Software oder gar in einer der bewährten Abmahnfallen landet.

Der Tages(b)log und alle angeschlossenen Seiten bleiben nach wie vor für jedermann offen und auch für Kinder und Jugendliche gefahrlos lesbar. Das jedoch entscheiden weiterhin meine Leser/innen und ich allein. Es braucht dafür keineswegs selbsternannte “Schützer”, die außerhalb der bekannten und seriösen Schutzinstitute und -einrichtungen ihr eigenes Ding durchziehen.

Es tut mir leid, liebe Jugenschutzprogramm-Betreiber: Eure Seite ist bei meiner Prüfung der seriösen Webseiten leider durchgefallen. Und zwar nicht standardmäßig, sondern nach intensiver Prüfung. Prädikat: Nicht empfehlenswert!

Ein Gedanke zu „Meine Seite ist jugendgefährdend“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert