Na also

Mir fällt grad auf, daß ich heute unbedingt noch meine Tastatur reinigen muß. Die sieht schon wieder aus, als wäre dort eine Herde Elefanten mit schmutzigen Schlammfüßen drüber gelaufen. Das kann ich ja gar nicht leiden.

Gestern kam noch glatt eine Eingangsbestätigung zu einer spontan versandten Bewerbung. Heute früh werde ich dann meine Daten bei der Agentur weiter vervollständigen. Wobei das System äußerst eingeschränkt ist und viele Dinge einfach nicht möglich sind, die eigentlich in einen Lebenslauf gehören. So führt z.B. ein Schulwechsel (ganz normal von der Hauptschule zur höheren Schule) automatisch zum erzwungenen Eintrag „ohne Schulabschluß“ für diese Schule. Macht sich nicht gut, egal ob es stimmt oder nicht. Einen solchen Eintrag jedoch nach den logischen vier Jahren Grundschule zu erzwingen, ist mehr als kontraproduktiv.

Ebenfalls gestern habe ich mich wieder einmal mit oscommerce beschäftigt, einem offenen Shopsystem auf php-Basis. Das sind himmelweite Unterschiede zur deutlichen Programmierung von Nucleus CMS und WordPress. Sowas von unkommentiert und unstrukturiert habe ich noch nie gesehen. Gruselig ist das.

In der Familie wird ein neuer PC benötigt und soll die alte Playstation 2 ablösen. Da bereits Monitor, Tastatur und Maus vorhanden sind, ging es nur noch um die Einstiegsrechner in die ganze Geschichte. Das Budget betrug 300 € und ich habe es geschafft, dieses nicht zu überschreiten. 512 MB Grafikleistung reicht schon recht weit und die 2 GB Arbeitsspeicher unter dem gewünschten Windows XP ebenfalls. Übrigens gibt es derzeit bei ebay eine Menge Windows XP Vollversionen aus Lagerüberhängen von Dell und Co. für wenig Geld zu kaufen. Der Sofortkauf liegt um die 20 € und lohnt sich für alle, die ein illegales XP besitzen. Auch wenn nun Windows 7 aktuell ist, wird XP nicht so schnell sterben und ist grad für ältere Rechner oft noch die Lösung für eine Lebensverlängerung. Jedenfalls kommt morgen das erste Paket an und ich darf wieder basteln! Vielleicht dokumentiere ich das mal wieder für ein kleines Tutorial.

Und ganz nebenher habe ich gestern meine Wäsche gewaschen, getrocknet und wieder im Schrank verstaut, sowie meine Bude gefegt und gewischt. Dabei war auch gestern ein Tag, an dem ich gefühlt so richtig gefaulenzt habe. Lange geschlafen, nichts Besonderes getan, viel telefoniert und eben ein bißchen hier und ein bißchen dort geschafft. Das könnte öfter so sein.

Heute scheint hier die Sonne, es sind 12 Grad draußen und somit ein geniales Wetter für einen kleinen Ausflug. Wohin? Ich weiß es noch nicht. Habt Ihr einen Tipp?

Ein Gedanke zu „Na also“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert