Um das aufgrund vieler Fragen, Mails und einiger Unsicherheiten nochmals genau klarzustellen:
Ich mache derzeit keine Diät. Nicht im geringsten bin ich gewillt, Kalorien zu zählen, Punkte oder ähnlichen Quatsch.
Ich achte lediglich auf die Angabe des totalen Fettanteils auf den Verpackungen der Lebensmittel und versuche, den Fettanteil deutlich zu reduzieren. Dies allerdings schon seit längerer Zeit und nicht erst seit Beginn des Kurses. Die Ursache für eine Kontrolle des Fettgehaltes liegt u.a. auch in Erkrankungen wie Gicht und hohem Cholesteringehalt in meinem Blut.
Ich verzichte daher einfach nur auf Produkte, die mehr als 30 % Fettgehalt haben und versuche, Alternativprodukte zu kaufen und zu verwenden, die bei ca. 9 % liegen.
Ich reduziere derzeit meinen Zuckeranteil in Getränken und Nahrungsmitteln und verzichte mit Leichtigkeit auch auf Körperbetrüger mit Zuckeraustauschstoffen, um keinen Heißhunger zu erzeugen und Fett anzusammeln.
Ganz sicher werde ich weiterhin auch mal essen gehen können und bei Einladungen nicht nein sagen. Ich werde immer noch gut satt und verteile nur meine gewohnte Portion anders.
Das ist insgesamt ganz leicht und hat immerhin schon zu Gewichtsabnahme geführt. Es führt dann in logischer Konsequenz dazu, daß ich z.B. für gestern wußte, daß ich vor unserer Fahrt etwas esse und mir dann eine Zwischenmahlzeit und Getränke mitnehme. Pünktlich setzte dann auch das Hungergefühl ein und ich konnte wieder sattwerden, indem ich Mitgebrachtes verspeiste.
So einfach ist das!
Ohne Diät!