Gestern Abend ist wieder ein Spende für das Projekt "Rechner für Arme" eingetrudelt. Ein halber PC und ein ganzer 17´´ Monitor. Zeitgleich, und das ist für mich völlig faszinierend, bot mir jemand unabhängig und aus einer ganz anderen Richtung genau die Teile an, die für die Fertigstellung dieses Rechners gebraucht werden 🙂
In Kürze wird es also wieder einen alten PC zum Selbstkostenpreis der nötigen Neuteile geben. Mehr darüber dann, wenn er fertig ist.
Mein Projekt "Rechner für Arme" bedeutet, daß ich alte Computer von Kunden und Bekannten geschenkt bekomme und diese lauffähig mache. Die fertigen Geräte werden dann über Menschen, die mich hier lesen oder kennen, an Leute vermittelt, die sehr wenig bis garkein Geld haben, sich einen PC zu leisten. HartzIV-Bezug ist da sozusagen Bedingung. Um Menschen mit genug Geld davon abzuhalten, hier "billig" einzukaufen, wird eben um die zwei Ecken herum vermittelt.
Der Preis des Gerätes richtet sich einfach danach, welche Neuteile noch nötig waren, um den PC schreib- und surffähig zu machen. Es sind ganz klar keine neuen Rechner mit X Ghz und riesigen Festplatten. Sie sollen einfach nur eventuelle sonst sinnlos verlaufende Computerkurse stützen und Armen die Chance geben, Bewerbungen zu verfassen, Stellen zu suchen und Routine in Computerdingen zu bekommen.
Wer also noch alte Computer oder Teile davon im Keller stehen hat und diese loswerden will, darf sie mir gern zusenden (Anschrift im Impressum). Aus vielen Einzelteilen ergeben sich dann eben HartzIV-gerechte PCs, die auch niemand pfänden wird. Gern nehme ich auch alte Betriebssystem-Software, da es hier ebenfalls einen großen Mangel gibt. Wer sein altes Windows 98, 2000 oder XP nicht braucht, darf es gern beilegen. Dann braucht nämlich niemand zum Raubkopierer werden oder sich in Linux einarbeiten.
Wer gern einen alten PC gern vermittelt sehen würde, schreibt bitte an die übliche Mailadresse oder über das Kontaktformular hier im Blog.