Prognosen

“Denkt an meine Worte”, sagte meine Oma immer. Und vielleicht fällt Euch irgendwann einmal dieser Beitrag ein, wenn etwas von dem, was ich hier an Vermutungen preisgebe, wirklich eintrifft.

– Mr. President Obama wird nach langer Zeit wieder ein Präsident der USA, auf den ein offenes Attentat verübt wird. Dieses wird aus dem eigenen Lande initiiert und hat keinen global-terroristischen Hintergrund.

– Der neue Präsident der Vereinigten Staaten wird den Krieg seiner Vorgänger mit größerer Härte vorantreiben, als je ein Präsident zuvor. Einzig die Führung der Bevölkerung in diese “notwendigen Schlachten” wird psychologisch durchdachter sein.

– Der Islam wird die Einsetzung des neuen Präsidenten zum Anlaß nehmen, seinen Langmut zu testen.

– Es wird eine deutliche Annäherung zwischen Russland und den USA geben. Es wird vermutlich sogar über einen gemeinsamen Militärauftritt zu einem “Friedenseinsatz” nachgedacht.

– Die USA nehmen Stellung gegen China ein und die wirtschaftliche Zusammenarbeit verkrampft sich.

Bestimmt würde mir noch mehr einfallen, aber es soll ja überschaubar bleiben. Für heute Nacht habt Ihr jedenfalls nun ordentlich etwas zum Grübeln. Die Amtszeit von Mr. Obama dauert ja noch eine Weile an. Wir sprechen uns dann in ein paar Jahren wieder. Hoffen wir dennoch auf Frieden!

9 Gedanken zu „Prognosen“

  1. " Im Irak fallen auch viele einem Anschlag zum Opfer,und sind keine Presidenten."
    " Rußland sollte sich ändern wollen denn dort gilt ein Menschenleben genau so wenig wie in China oder Afrika,lassen wir doch mal zu an das Gute zu Glauben und vor allem könnten wir in Deutschland auch mal " Hofnung wagen"
    Die Welt wird sich verändern und warum nicht mal zum positiven mal wieder Werte vermitteln und etwas bewegen kann nicht schaden und aus Vorbildern sind schon von je her Nachahmer hervorgegangen.
    " Yes we can,you can, we all can"

  2. Schwarzmalerei von einem Optimisten? Keineswegs!

    Ich möchte nur auch wissen lassen, daß Obama nicht der Heiland, der Erlöser sein kann. Der Präsident der Vereinigten Staaten kann nicht der neue Jesus werden, auch wenn das gern gesehen wird.

    Gern darf hier jeder seine Meinung zu meinen Prognosen kundgeben. Dafür ist dieser Beitrag ja schließlich geschrieben.

    Ich bleibe optimistisch und ein wenig realistisch. Unbegrenzten Jubel bei einem neuen Präsidenten hatten wir schon oft. Auch G.W. Bush wurde als Retter der Nation und der Welt gefeiert. Aber das hat man ja bereits vergessen.

    Wie üblich.

  3. Ich bin durchaus objektiv, ohne Überschwangeuphorie, aber derart Schwarzmalerei ist mir, so wie du lebst und denkst, zu wenig hoffnungsvoll . Du solltest dem Orakel deiner Oma vielleicht mal eine Auszeit gönnen. Es ist nicht gut, wenn Mann (man) JETZT von vornherein für Schwarz und Amerika so schwarz sieht obwohl mir auch schon graue Nebelschwaden aufziehen;)

    In Punkt 1 gebe ich dir in Satz 2 vollkommen recht. Möge der Weißhunter dies nicht nochmal auf die Reihe bekommen. Es wäre zuviel der Verarsche.
    Satz 1: Aktenlager auf 60 Jahre oder mehr.
    Punkt 5: China wird das Weltproblem überhaupt werden, selbst gezeugt. Lach;)
    und mit dem Vertretungsrussen muss man die erste Kraftprobe abwarten.

  4. @Bami:

    "… die Menschen sind nicht dumm…"

    Äh… schon mal in den USA gewesen? Wären sie so, wie du sie dir erhoffst, hätten sie in den letzten Jahren nicht ständig einen Präsidenten mit dem Namen "Bush" gehabt.

    LG… Matthias

  5. Ich glaube auch, dass die Gefahr eines Attentates sehr hoch ist.

    Meine Tochter hat vor kurzem ein Jahr in Amiland verbracht. In einer demokratisch wählenden Familie hat sie 11 Monate gelebt. Ihr amerikanischer " Bruder" war so was von rassistisch, das hat Johanna schon echt abgestoßen.

    Und die Familie ist mit Johanna zu einer Wahlveranstaltung mit H.Clinton gefahren, zu Obama wären sie nicht gefahren.
    Das 2. Schlimmste bei so einem Attentat ist ja, dass es aus den eigenen Reihen geschieht.

    Ich wünsche dem Hr. Obama alles, alles Gute und dass er nie seine festen Wurzeln verläßt, die er durch seine Herkunft und seine Tätigkeit als Sozialarbeiter in Chigago hat.
    Und ich verstehe nicht, warum auf einem Blog nicht auch solche Sachen debattiert werden sollen / können / müssen?????
    Liebe Grüße Sabine

  6. anstatt das Wort "Hoffnung" zu benutzen, verbreitest Du hier düstere Prognosen. Wenn man nicht mal den Ansatz positiver Gedanken hat, sollte man vielleicht besser schweigen.
    Sicher ist Obama gefährdet, doch das waren alle 43 Vorgänger auch. Jeder dieser Präsidenten hatte Feinde, aber auch Freunde.
    Die Menschen sind nicht dumm, sie wissen schon.. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Aber die Hoffnung, die ist es doch, die die Menschheit jetzt trägt.

  7. moi moin, glaubst Du was Du da schreibst ?
    Wenn ja warum ?
    Das was er sich vorgenommen hat wird er sicherlich innerhalb von 4 Jahren nicht schaffen. Ich schätze, und das ist vielleicht das einzig Wahre, dass ihm viele Republikaner Knüppel zwischen die Beine werfen werden und der Anstifter wird unser ‘verblichener’ G.W.Bush sein.

  8. Das ist mir zu pessimistisch, ich kann und will mich dem nicht anschliessen. Hatte Deine Oma denn keine positiven Prognosen für`s Leben ?
    Ach stimmt – die kannte Obama ja noch nicht :kopfklatsch:
    Ist Pessimismus eigentlich vererbbar?

  9. Offenes Attentat auf Obama aus innerpolitischen Gründen: ja.

    Vorantreiben von Kriegen des/der Vorgänger/s: nein.

    Der Begriff ‘Langmut’ wird sowohl mit "Geduld" als auch mit "Nachsicht" definiert. Welches von beiden meinst Du – und meinst Du den Langmut des Präsidenten oder den des Islam?

    Größere Distanz zu China: ja.

    Meine Befürchtung ist – außer daß er einem Attentat zum Opfer fallen könnte – daß die amerikanische Bevölkerung zu schnell zu viele Änderungen erwartet. Die Erwartungshaltung in allen Bereichen (Finanzsituation, Gesundheitswesen, Außenpolitik, Arbeitslosigkeit…) ist einfach zu hoch.

    Viele Zitantengrüße von
    Christa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert