Schnarchursache

Da wundere ich mich heute morgen, daß mein Surfen so unendlich langsam abläuft. Der Bildaufbau ist ätzend langsam, findet in Modemgeschwindigkeit statt.

Natürlich ist der erste Gedanke "Internet hakt" und der zweite lautet "DSL geht nciht richtig". Die schnarchend langsame Kontrolle auf die Kontrollinstanzen in der Routerbox ergeben ein lustiges DSL von 17186 und ich wundere mich.

Der Taskmanager zeigt keine großartigen Prozesse die laufen und die CPU lähmen könnten. Allerdings habe ich ich das Gefühl, ich surfe in zähem Hefeteig.

Schuld daran war letztendlich der Virenscanner und sein Versuch, ein Update zu fahren. Vorhin beim start des Rechners gab er die Meldung aus, er können keine Verbindung zum Internet herstellen. Was eine glatte Lüge war, denn das Internet läuft hier Tag und Nacht. Ich nenne sowas Serverüberlastung am anderen Ende. Und richtig! Nachdem ich das Update erneut und manuell gestartet hatte, lief ein vollständiges Update incl. Softwareupdate. Nicht nur die übliche Suchengine und Virendefinition!

Update wurde durchgeführt und unmittelbar danach läuft der Rechner wieder zufriedenstellend schnell. Na also, geht doch!

Jetzt macht die Morgenrunde auch wieder Spaß :))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert