Die Vorstandssitzung dauerte gestern abend bis knapp 22.30 Uhr. Drei Stunden Sitzung, drei Stunden Arbeitszeit. Damit habe ich dann die Wochenarbeitsstunden hinter mir, wenn ich die Kindergruppen und die Vorbereitungen dazu zähle. Arbeitszeit ist Arbeitszeit, so sagte man mir und mein Gehalt ist immer pünktlich da. Das muß ich den alten Herren sehr hoch anrechnen. Eigentlich sollte das heute selbstverständlich sein, als Arbeitnehmer gute Leistung zu bringen und als Arbeitgeber pünktlich zu zahlen. Für mich ist leider aus Erfahrungen der Vergangenheit der Arbeitgeberteil schon lange nicht mehr selbstverständlich.
Heute führe ich am Nachmittag ein erstes Gespräch, das Weichen stellen wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das so klappt, wie ich mir das denke. Ich muß aus Gründen meiner persönlichen finanziellen Sicherheit auch einige Bedingungen stellen und ich bin skeptisch, ob das so angenommen wird. Wenn nicht, würde ich unter schlechten Umständen wieder von der Zahlungsmoral eines Partners abhängig sein, der sich in der Vergangenheit in genau dieser Hinsicht nicht grad mit Ruhm bekleckert hat. Das macht mir ein bißchen Bauchschmerzen. Immerhin wäre es eine verlockende selbständige Arbeit mit einem guten Verdienst in einem meiner Spezialgebiete. Es könnten alle drei beteiligten Parteien gut und pünktlich daran verdienen, wenn es nach meinen Bedingungen läuft.
Morgen habe ich dann ein weitere Gespräch, vermutlich ebenfalls in Richtung Ausbau der Selbständigkeit. Hier fehlen mir noch einige Informationen, die ich brauche, um meine Entscheidung zu treffen. Ich brauche das, denn ich starte kein Projekt aus dem Bauch heraus. Informationen sammeln, bis alles geklärt ist und dann nochmal in Ruhe darüber nachdenken. Wenn alles passt, müßte ich mich um ein Büro kümmern, denn ich kann und darf nicht von zuhause arbeiten, da dies hier eine Wohnung ohne Gewerbezulassung ist. Wenn das starten sollte, hätte ich zunächst vermutlich eine etwas längere Anlaufphase zu bewältigen, um dann wiederum in einem meiner anderen Spezialgebiete tätig zu sein. Ich werde keine neuen Dinge anfangen, sondern nur noch das ausbauen, was ich ohnehin schon mache oder kann. Es fehlt mir schlichtweg am Mut oder an den Finanzen, um großartig irgendwelche Dinge aus dem Boden zu stampfen.
Wohltuend ist es, daß mir inzwischen viele Menschen bestätigt haben, mit mir zusammenarbeiten zu wollen, wenn ich etwas auf die Beine stelle. Inwieweit ich mich auf sie verlassen kann, werde ich sehen. Ich plane jedoch auch aus Erfahrung niemanden ein, außer mir. Bin ich mißtrauisch oder nur vorsichtig geworden?
Heute Nacht jedenfalls habe ich gemerkt, daß mich das alles sehr belastet. Ich habe vor Rückenschmerzen nicht richtig geschlafen und war erst gegen Mitternacht soweit, daß ich in unruhigen Schlaf fiel. Um kurz vor vier wollte ich einfach aufstehen, weil ich die Schnauze voll hatte und sowieso nicht schlafen konnte. Die Tabletten wirkten nicht und das ist im Grunde das beste Zeichen für eine eher psychische als mechanische Belastung bei mir.
Gleich werde ich mal auf mein Konto schauen, ob denn mein Gehalt gezahlt wurde, sonst ist auch das heute noch ein Thema, das ich ansprechen muß. Die Agentur verlangt, daß ich zunächst rechtliche Schritte nachweise, bevor sie in Vorkasse treten. Was wiederum Kosten verursacht, diesmal allerdings wohl nicht für mich, da es sich um das Arbeitsgericht handelt. Welch ein Blödsinn, wenn das notwendig wird.
Hätte nicht alles viel einfacher sein können?
Manchmal frage ich mich, ob ich diese ganzen Abenteuer nur erlebe, damit ich sie blogge und anderen Leuten damit Tipps und Hoffnungen gebe.
Zitat:
Ich plane jedoch auch aus Erfahrung niemanden ein, außer mir. Bin ich mißtrauisch oder nur vorsichtig geworden?
Das ist Deine Lebenserfahrung und das ist auch gut so.
Es wäre sehr schön, wenn Du Menschen von Deinen Überlegungen überzeugen könntest.
Und wenn nicht, lieber Carsten, das brauch ich Dir nicht zu schreiben, dann eben was Anderes und nach einiger Zeit wirst Du hoffentlich feststellen, dass es dann gut war.
Alle unsere Daumen hier sind gedrückt!!!