Der PC von Schatz läuft einwandfrei und morgen folgt nur noch die Daten-Rücksicherung. Wir haben während dessen sage und schreibe 127 Fotos gemacht und den ganzen Vorgang des Bauens dokumentiert. Vor 3 Jahren habe ich Schatzens letzten PC gebaut und dabei noch garnicht an Bloggen oder Fotos gedacht. Diesmal wird eben ein kleiner Lehrgang daraus 🙂
Ach so, die Kosten eines PC-Systems wie dann dargestellt, sind relativ moderat und ich gebe sie auf Anfrage incl. Quelle preis. Schatz besitzt jetzt zwar nicht die neuste Rennmaschine, aber schon deutlich mehr als eine Schreibmaschine. Und ich kann bestätigen, daß sich allein bei der Installation und allen Nebenarbeiten der Dual Core-Prozessor deutlich positiv bemerkbar gemacht hat! Die Konfiguration für Fachleute:
- Mainboard Biostar GeForce 6100 mit Grafik OnBoard 128 MB (reichte völlig!)
- Prozessor Athlon64 X2 3.600+ incl. Kühler
- Arbeitsspeicher 2 GB DDR 2 PC 4200/533
- Festplatte Samsung 200 GB 7.200 upm
- DVD Writer (vorhanden)
- DVD-Laufwerk (vorhanden)
- Diskettenlaufwerk (vorhanden)
- Gehäuse ATX incl. Netzteil
- Betriebssystem Windows XP Home
Somit ist bis auf die Laufwerke alles neu, incl. Betriebssystem. Vista traue ich noch nicht, das wird wohl erst richtig laufen, wenn der Nachfolger auf dem Markt ist. Darum ein schickes XP *g*. Alles in Allem kann ich den Neugierigen aber schon sagen, daß der Rechner auf diese Weise deutlich unter 400 Euronen geblieben ist! Ohne Betriebssystem wären die Kosten sogar noch unter 300 Euros geblieben. Hätte ich dann auch die Laufwerke kaufen müssen, wären es lockere rund 330 Öcken geworden. Und er läuft zum Schmatzen schön schnell :))
Anschließend waren wir noch einkaufen und während der Fahrt hat sich nun herausgestellt, daß mein Kind heute aushäusig schläft. Ich bin allein zuhause *jubel* :))
Aber nun muß ich erst einmal ein leckeres frisches Gersterbrot mit Thüringer Mett und Zwiebeln essen. Darauf freue ich mich schon, seitdem wir im Supermarkt waren.