Ach wie herrlich 🙂
Endlich bin ich ein Do-it-yourself-Designblogger. Welch blödes Ding, mag jetzt jemand denken. Doch ein wenig Geschichte ist jetzt schon damit geschrieben.
Vor 4 Monaten habe ich mich für einen vorgefertigten Blog entschieden, weil ich erstens noch ein wenig unsicher war, was meinen Umgang mit html und rss angeht und ich ehrlich gesagt, zu faul war, noch weiterhin eine Blog-Software nach der anderen in meine website einzubinden, um sie hinterher wieder rauszuschmeißen. Andauernd funktionierte irgendetwas nicht. Und es waren immer entscheidende Dinge. So kam ich dann also zum DesignBlog.
Unsicherheit und die Faulheit, mir Gedanken über das Design zu machen, haben mich dann bewogen, erstmal ein fertiges Design zu buchen. Ich fand es damals einmalig und habe auch keinen anderen Blog gefunden, der das gleiche Design nutzte.
Später fand ich dann "mein" Design an anderer Stelle wieder und da war für mich der Wunsch nach Individualität geboren. Das technische Update aller Design-Blogs war dann der Startschuß für die Veränderung.
Ich habe es genossen, einen eigenen Header (das Kopfbild) zu entwerfen und eigene Buttons und Bilder zu erstellen. Eine lange Reihe von Versuchsmodellen ziert nun meinen Rechner und ich habe wieder neue Erfahrungen gewinnen können. Die Grundlage für den Header hat im Übrigen mein Schatz unwissentlich geliefert, die ein begeisterndes Bild von ihrem Bildschirmschoner gemacht hat. Dieses habe ich ein wenig verändert und genutzt.
Derzeit sind die Farben des Blogs eher keine Farben. Denn im Webdesign wird oft behauptet, Schwarz sei keine Farbe, sondern eben nichts. Somit könnte ich jetzt mit Fug und Recht behaupten, meine Beiträge schweben im Nichts. Das gefällt mir 🙂
Dann sei meinen Lesern, die heute an einen traurigen oder depressiven Blog denken, ganz locker gesagt: Die neuen Farben haben auf mich keinen schlimmen Einfluß und die Wirkung von Traurigkeit und Düsternis wirkt lediglich BEIM Betrachter, weil er es so will. Ich hingegen mag ein harmonisches Design und ich mag auch Blau. Es kann also durchaus passieren, daß sich dieser Blog irgendwann in Blau präsentiert. Vielleicht wechsele ich künftig einmal monatlich die Farben?? Gute Idee :))
Allerdings werden es IMMER Farben sein, die ICH mag und die ICH harmonisch finde. Doch Ihr dürft mir gern weiterhin sagen (oder schreiben), wenn Ihr Euch beim Anblick dieses Blogs übergeben habt 😉
Hier also nun das Original des Headers. Danke mein Schatz, für diese wunderbare Idee und Anregung :))