So, meine Scheidung wird jetzt anwaltlich geregelt und ich sollte bald frei sein.
Ein Satz, der zum Nachdenken anregen mag. Denn wie kann es sein, daß ein Mensch sich durch ein Stück Papier, ein mal gegebenes Versprechen, so sehr unfrei fühlt? Ich lebe jetzt seit mehr als 2 Jahren getrennt und ich fühle mich keineswegs mehr verheiratet. Doch andererseits war dieser längst überfällige Akt der rechtlichen Trennung ein Befreiungsschlag. Frei war ich schon die letzten 2 Jahre. Ich konnte tun und lassen, was ich wollte. Und dennoch fehlte diese richterliche Entscheidung: „Du hast mit diesem anderen Menschen nichts mehr zu tun!“
Was hat persönliche Freiheit mit dem Segen eines Richters zu tun?
Sicher, ich könnte ohne die erfolgreiche Scheidung nicht erneut heiraten und es würden die falschen Menschen mein Erbe antreten müssen, wenn es etwas zu erben gäbe. Auch müßte sich die Mutter meines Kindes zwangsweise dann um ihr Kind kümmern, wenn es mich nicht mehr gäbe. Und ich denke mal, genau das ist der Punkt.
Ich möchte für die Zukunft mein Leben für mich selbst gestalten dürfen. Meine Angelegenheiten neu regeln können und Menschen, die ich liebe, meine altlastenfreie Zuwendung geben können.
Und ich lese auf jedem Fragebogen, den ich ausfüllen muß die Frage nach dem Familienstand. Jedesmal fällt mir dann auf, daß die Rubrik „dauernd getrennt lebend“ irgendwie so vorläufig klingt. Unentschlossen und den Rückweg offen haltend.
Daher habe ich mich heute entschieden, meinen Entschluß, der schon vor 2 Jahren feststand, öffentlich kundzutun: Ich bin nicht unentschlossen, ich gehe nicht zurück. Niemals!
Freiheit ist fühlbar, wenn man einen Schritt getan hat, der alte Lasten abfallen lässt.
Einige von Euch haben Trennungen und Scheidungen hinter sich gebracht. Wie habt Ihr das erlebt? Wie befreit Ihr Euch?
Schreibt mal
——————————————————————————–
Und hier ein Link des Tages, passend zu dem „Vorgenommen“ von gestern: Fischertechnik
——————————————————————————–
Und hier die höchstens 100 Worte zum Tag
Was gab es heute….
Schönes Freundliche Menschen am Telefon 4
Dummes Ein Kunde, der sich nicht bei mir abgemeldet hat und wo ich jetzt draufzahle 14
Gehört CD Over The Hills And Far Away von Nightwish (machtvoll und intensiv) 12
Gesehen Die Bilder vom Hurrikan Ivan 5
Gelesen Angefangen: Terra-X von Gottfried Kirchner 5
Nachgedacht Ich würde gern mehr über die Legende von Atlantis lesen (siehe „gelesen“) 12
Gefunden Eine Rechtsanwältin mit Verständnis für Väter mit Kindern 8
Essen Eintopf mit Hack, Kartoffeln, Wurzeln und Mais 7
Besonderes Ein selbstgeknipster erster Kleinbildfilm mit einer geschenkten Kamera 8
Mensch Meine Mutter, die ihren Geburtstag bei uns verbringen will 🙂 9
Vorgenommen Mit meinem Geld bis zum Monatsende auskommen 7
Summarum Ein erfolgreicher Tag, ich bin grausig müde 98 Worte