Gestern abend ruft mein Schatz mich zur guten Nacht noch einmal an und beschwert sich bitterlich über das neue Brennprogramm Nero 6. Dieses neue Superstück hat jetzt ein Startcenter, über das per Assistenten das Brennen kinderleicht und narrensicher wird. Und nichts funktioniert so, wie es soll.
Heute kann ich sie verstehen. Denn ich habe ernsthaft versucht, mit Hilfe dieses Assistenten ein eigenes Video (für Experten: eine avi-Datei) mit rund 860 MB Größe auf einen Rohling von 700 MB zu bekommen. Ich weiß, daß es mit Nero geht, ich habe es mit der Vorgängerversion ja schon tausendmal gemacht. Die Fehlermeldungen dieses narren- und kindersicheren Assistenten waren jedoch immer die Gleichen: Zu wenig Platz auf dem Rohling und Rausschmiß desselben aus dem Laufwerk.
Folglich habe ich nun in den tiefsten Tiefen des Startcenters gewühlt und dann mit aller Mühe entdeckt, daß ich per Assistenten unfähig gemacht werde, genau die gewünschte Funktion auszuführen. Gehe ich jedoch auf die Profieinstellungen und dort auf das Nero-Burning Rom daselbst, stelle das Video zum Brennen bereit, klicke dann mit rechts auf das Video und dann mit links auf Eigenschaften, dann habe ich die Möglichkeit, eine Funktion zum Anpassen des Videos auf den Rohling anzukreuzen. Was soll sowas?
Es gibt heutzutage in den normalen Fachgeschäften keine Rohlinge mehr, die mehr als 700 MB haben. Die Zeiten von 800ern und gar 870ern sind nun mal seit dem DVD-Zeitalter vorbei. Ich fühle mich von diesem, ach so leicht bedienbaren Assistenten langsam wirklich veralbert.
Gleiches gilt im Übrigen auch für das Herstellen einer Internetverbindung, wenn man mal eine Konfiguration besitzt, die nicht der Norm entspricht oder eben einen Wunsch hat, der für Microsoft irgendwie nicht verständlich ist. Man versuche nur mal mittels „Assistenten für den Internetzugang“, einen Internetzugang für DSL unter Windows 2000 und mittels DFÜ-Verbindung zu T-Online herzustellen. Das ist nahezu unmöglich, ohne völlig durchzudrehen.
Assistenten sollen schlaue Helfer sein. Hier halte ich sie für Vormünder, die bestimmen wollen, was der Benutzer darf. Na danke schön!
Ich will ein freier selbstbestimmender Mensch bleiben ….. auch am PC. Und zwar ohne große Mühe oder Programmierkenntnisse.