Ich hatte heute die Gelegenheit, in das wahnsinnige Produkt „The Beatles – Remastered “ reinzuhören. Mal ganz abgesehen vom satten Preis (ab 179 € für 16 CDs + DVD) ist es doch ein echter Hörgenuß. Die alten Scheiben, Puristen mögen mir verzeihen, in echtem Stereo und in sehr präzisem Ton zu hören, ist ein echter Knüller.
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Da hat sich jemand die unglaubliche Mühe gemacht, die Hits der Beatles von allen technischen Macken der damaligen Zeiten zu befreien und in die heutige Technik zu übertragen. Alles, was bislang klang wie in Omas Keller aufgenommen, bekommt nun den klaren digitalisierten Klang der Neuzeit.
Natürlich mag man gern darüber diskutieren, ob es nötig war, ausgerechnet die Beatles musikalisch zu reanimieren. Der Effekt an der Musikanlage ist jedoch wahrhaft erhebend. Klar, ich bin auch ein Fan der Schallplatte mit ihrem Geknister und Geknacke. Andererseits geht aber auch nichts über einen satten und deutlichen Klang, egal aus welcher Zeit.
Die Songs klingen unverfälscht, fernab jeglicher bekannten Kellergefühle und machen Spaß. Es wird nun wohl nicht mehr lange dauern, bis die ersten Coverversionen auftauchen.