… ist jetzt schon mal ein Teil meiner Programme auf den neuen alten Rechner. Ich habe Schatzens alte CPU und das alte Mainboard bekommen und das lagerte nun schon seit einiger Zeit bei mir herum. Irgendwann vor der Reise hatte ich das Betriebssystem installiert und dann doch irgendwie die viele Arbeit mit dem endgültigen Umzug gescheut.
Heute war es nun soweit. Zuerst ist dank dem kleinen aber feinen Programm "MozBackup" der gesamte Inhalt meines Thunderbird ohne Probleme umgezogen.
Es folgten dann die Eigenen Dateien und die wichtigsten Programme, soweit sie nicht ohnehin direkt von einer anderen Festplatte laufen oder dort lagern.
Jetzt fehlen nur noch die vielen kleinen Nützlinge, die man(n) so ab und an braucht. Mehr oder minder als Chance mußte ich nun das Ärgernis nutzen, daß meine Original-CD von Microsoft Word in einem defekten Laufwerk geschrottet wurde und ich dank meiner Sparsamkeit auch nur ein Office2000-Update gekauft hatte. Keine Sicherung der Original-CD und schon war´s das mit dem Office-Paket. Eine Chance, um endgültig auf OpenOffice umzusteigen. Punktum.
In den nächsten Tagen werden noch die einen oder anderen Daten von der alten 40GB-Festplatte rüberkopiert und dann ist die Ära des 1 GHz-Rechners beendet.
Jetzt, bitte nicht lachen, freue ich mich über sagenhafte 2,4 GHz und einer besseren Grafikkarte. Das sollte sich dann schon bemerkbar machen :))