Kaum werden Fakten, Vermutungen und Behauptungen von Medien und in alltäglichen Gesprächen wild durcheinander gewürfelt, da tauchen in den Blogs auch schon die ersten (und teilweise uralten) Verschwörungstheorien wieder auf:
- Demnach soll natürlich Herr Bush wieder an allem Schuld sein,
- jemand hauptsächlich deswegen die Grippe in Umlauf gebracht haben, um einen desolaten Pharmakonzern wieder in Schwung zu bringen,
- und überhaupt haben die Pharmakonzerne die Vogelgrippe erfunden,
- und natürlich wären wieder einmal die bösen Schulmediziner mit ihren alten weißen Mänteln und langen weißen Bärten an allem schuld.
Selten habe ich soviel Panikmache und Blödsinn gelesen, den einige wenige (zugegeben kreative) Köpfe erfinden, um sich wichtig zu machen.
Verschwörungstheorien haben immer den Zweck, von der Wahrheit abzulenken, weil diese langweilig und öde ist. Politisch extreme Überzeugungen zu verbreiten, ist ein anderes Motiv. Diese Dummheiten, die weiter oben aufgelistet sind, dienen nur einigen wenigen Panikmachern, die sich auch in einem vollbesetzten Saal einen Spaß draus machen würden, laut "Feuer" zu rufen und hinterher den Bürgermeister für schuldig zu erklären, weil er geschieden ist oder schwul.
Prominentestes Opfer einer solchen Vogelgrippe-Verschwörungstheorie ist DIESE Blogbetreiberin. Der Artikel ist lang, viel reinkopiert und meines Erachtens …… naja ….. eben reingefallen, sag ich mal :))
Vielleicht schreibt Dan Brown ja mal über die dunklen Mächte der Medizin, die Deutschland in die Steinzeit zurückbeamen. Den Roman kaufe ich mir. Und er sollte dann "INFLUENZA" heißen. Herr Brown, ich hätte gern 10 Cent pro verkauftem Buch für diesen genialen Titel 🙂
Bin ich jetzt ein Illuminati????