Wer kennt einen Mann namens Chaim Witz? Wohl niemand unter uns, denke ich mal. Irgendwann in den Anfängen der 70er zieht Chaim Witz nach New York und nennt sich von nun an Gene Klein und wird als Lehrer tätig.
Er spielt seit 1967 Gitarre, entdeckt sein Alter Ego als Dämon und tritt unter seinem neuen Künstlernamen Gene Simmons auf. Ahaaaaaaaaa, jetzt klickert es bei Einigen :))
Später dann tut er sich mit dem Taxifahrer Stanley Harvey Eisen (später Paul Stanley) zusammen und nach ein paar Werbemusiken trifft man sich mit George Peter Criscoula (später Peter Criss) und Paul Daniel Frehley (später Ace Frehley) und gründet 1973 die Gruppe KISS.
Wir hören uns heute die rasanten Klänge von
"KISS – Detroit Rock City"
an und denken dabei an die Autostadt Detroit mit all dem dreckigen Schnee im Winter. Und das wollen wir natürlich bei uns nicht mehr haben!
"Get off …!" schreit Gene Simmons mit seinen grausig langen Zunge spielend und recht hat er. Raus hier aus diesem Lande, Du Schnee und Du Kälte! Wir wollen Frühling!
KISS haben für viel Rummel um ihre Gesichter gesorgt und lange Jahre haben wohl nur ein paar Groupies die Herren ohne Schmiere im Gesicht sehen dürfen. Noch heute gibt es einen Starkult ohne gleichen um die Band, obwohl die Zusammensetzung zuletzt eine ganz andere war. Man kann sich buchstäblich KISS-gerecht einsargen lassen, alles eine reine Preisfrage 😉
Eines der Vorbilder für die Auftritte von KISS war, wie kann es anders sein, Alice Cooper. Aber der spielt an einem anderen Tag für uns 🙂