Wunderschön

Das Klassentreffen am gestrigen Abend war einfach wunderschön. Ein herrliches und harmonisches Miteinander und große Freude allerseits. Um 17.30 Uhr mit 18 Mitschülern begonnen endete es gegen 1.30 Uhr mit den letzten acht.

Einhellig herrschte das Gefühl, alte Freunde wieder gesehen zu haben. Mir fehlten leider noch einige wichtige Persönlichkeiten, doch ich denke, das werde nun im kleinen Rahmen nachholen.

Wir haben viel gelacht, gegenseitig Erinnerungen austauscht und natürlich das „Wie war Dein Lebensweg?“. Ich kann sagen, daß aus fast allen wirklich reife, gutaussehende und arbeitende Männer und Frauen geworden sind, die auf einen Mix aus Scheidungen, 29-jährigen Ehen und überstandenen Krisen zurück blicken. Ob Künstler, Techniker, Geschäftsführer oder Angestellte, alle arbeiten im Moment und alle sind glücklich und zufrieden. Lediglich einer soll in der Obdachlosenszene leben und einer ist schon früh im Drogenkonsum verstorben.

Mir kamen vor Freude fast die Tränen, als ich meine damaligen Freunde Hartmut, Angelika, Kirsten, Katharina und Andreas K. wieder gesehen habe. Wir konnten anknüpfen und ich glaube, der Kontakt wird nicht wieder abreissen.

Ich war erstaunt über die Gelassenheit, die alle ausstrahlten und die ich selbst offenbar auch signalisiere. Alle, wirklich alle leben nun gern, fühlen sich wohl in ihrem Alter und genießen ihr Leben. Das ergab eine lustige und unbeschwerte Stimmung bis in die Nacht hinein. Das, was früher undenkbar war, geschah zum Abschied der Letzten wie selbstverständlich: Man umarmte sich.

Mein Dank gilt Andreas S., der das Treffen in die Hand genommen hat und mir heute die Bilder senden will. Es war wunderschön und nicht das letzte Klassentreffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert